Diginautis - Ein Projekt zur Prävention exzessiver Mediennutzung im Grundschulalter

Qualifizierung zur Prävention exzessiver Mediennutzung im Grundschulalter am 14. Oktober 2026 von 9-16 Uhr

 

Die frühe Förderung von Medienkompetenz ist eine wesentliche Aufgabe auch schon in der Grundschule.

Da bereits Kinder häufig digitale Geräte nutzen und viele von ihnen täglich online sind, wird ein bewusstes und altersgerechtes Medienverhalten notwendige Grundlage für gesundes Aufwachsen.

Schulen stehen vor der Herausforderung, Kinder in ihrer digitalen Lebenswelt abzuholen und ihnen Orientierung zu geben, bevor problematische Mediengewohnheiten entstehen können.

 

Vor diesem Hintergrund hat die Fachstelle für Suchtprävention der Suchthilfe Aachen das Projekt „Diginautis – Prävention exzessiver Mediennutzung im Grundschulalter“ entwickelt.

 

In fünf interaktiven Unterrichtseinheiten werden Kinder dabei unterstützt, einen reflektierten und achtsamen Umgang mit digitalen Medien zu entwickeln. In jeder Einheit brechen sie ins „Digiversum“ auf, um die digitale Welt als kleine Forscherinnen und Forscher zu erkunden. Jeder Ausflug bringt ihnen neue Erkenntnisse, die sie in ihr Forschungstagebuch eintragen, um am Ende der Unterrichtsreihe zu Diginautis gekürt zu werden.

 

Die Einheiten sind so gestaltet, dass sie sich gut in den Schulalltag einfügen, und Lehrkräften sowie Fachkräften für Schulsozialarbeit praxisnahe, leicht umsetzbare Materialien an die Hand geben. Dabei steht nicht das Verbieten, sondern das Stärken im Mittelpunkt: Kinder

sollen befähigt werden, sich sicher und selbstbewusst durch das Digiversum zu bewegen.

 

Auch den Eltern kommt eine zentrale Rolle zu: Medienregeln, Vorbilder und gemeinsames Nachdenken über digitale Nutzung entstehen in der Familie. Sie werden unterstützt durch die Online-Informationsabende der Suchthilfe Aachen oder Elternangebote an den Grundschulen. Dazu stehen im Servicebereich Vorträge, Methoden und Ablaufpläne bereit.

 

Diginautis richtet sich an Kinder der Klassen 3 und 4.
Die Unterrichtsreihe besteht aus fünf Einheiten à 1,5 Zeitstunden und kann bei Bedarf ausgedehnt werden.

Zur Anmeldung: https://beteiligung.nrw.de/k/1026891

Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Kontakt:

Rita Niemerg
rita.niemerg@kreis-warendorf.de
Tel.: 02581 534034


Annika Neumann
annika.neumann@kreis-warendorf.de
Tel.: 02581 534033

Kontakt

Medienverleih

Tel:    02581/534032
Fax:   02581/534098
Mail:  Medienzentrum.verleih@kreis-warendorf.de

Pädagogische Mitarbeit

Tel: 02581/534034

Mail: rita.niemerg@kreis-warendorf.de

Online-Medienkatalog




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.