Duales Studium – Soziale Arbeit (Bachelor of Arts) [m/w/d]

Du möchtest „Soziale Arbeit“ studieren, gleichzeitig mit Praxisbezug ausgebildet werden und dabei Geld verdienen? Die Form des so genannten "Dualen Studiums" verzahnt direkt die gelernte Theorie mit der praktischen Anwendung und Du bist sofort mitten im Geschehen.

„Während meines Dualen Studiums Soziale Arbeit lerne ich direkt in der Praxis, wie ich die Menschen unterstützen kann.“

[Dominik - Auszubildender]

Für die Einstellung als Studierende/r [m/w/d] im Dualen Studium – Soziale Arbeit (Bachelor of Arts) ist folgender Schulabschluss notwendig:

• Abitur / Allgemeine Hochschulreife,
  • fachgebundene Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife.

Wünschenswert ist ein Vorpraktikum von drei Monaten im sozialen Bereich, z. B. in sozialen Diensten oder Einrichtungen von anerkannten oder ihnen gleichgestellten Trägern im Sozialwesen.

Darüber hinaus erhöhen folgende Anforderungen Deine Chancen:

• Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Flexibilität und eine hohe Lernbereitschaft,
  • gute Kommunikationsfähigkeiten,
  • Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen.

Das Duales Studium – Soziale Arbeit (Bachelor of Arts) [m/w/d] beginnt jeweils am 01. Oktober und dauert drei Jahre.

Der vorgenannte Studiengang ist auf sechs Semester angelegt und findet im 2-Tage-Modell statt. Während eines Semesters mit einer Gesamtdauer von 24 Wochen nimmst Du an zwei Tagen pro Woche an fachwissenschaftlichen Studienzeiten an der SRH Hochschule, Campus Münster, teil.

Die fachpraktischen Anteile Deines dualen Studienganges erfolgen an drei Tagen in der Woche schwerpunktmäßig in den sozialarbeiterischen Bereichen des Amtes für Jugend und Bildung des Kreises Warendorf als Träger der öffentlichen Jugendhilfe. Nach Möglichkeit werden einzelne Ausbildungsabschnitte bei freien Trägern der Jugendhilfe, mit denen der Kreis Warendorf kooperiert, ermöglicht.

Du studierst an der SRH Hochschule, Campus Münster. Weitere Informationen zur Hochschule findest Du hier.

Innerhalb des Studiums gibt es unterschiedliche Studienabschnitte. Du hast theoretische Studienabschnitte an der SRH Hochschule, Campus Münster, sowie fachpraktische Studienabschnitte in der Kreisverwaltung Warendorf. Zum Ende des Studiums folgt eine Phase zur Erstellung Deiner Bachelorthesis.

Die theoretischen Studienabschnitte behandeln im Schwerpunkt Themen der Kinder- und Jugendhilfe. In den einzelnen Modulen werden u. a. folgende Kompetenzen vermittelt:

• Rechtssicheres Handeln in der öffentlichen Verwaltung,
  • Kenntnisse über die Organisationsformen Sozialer Arbeit / Rollenverständnis,
  • Instrumente von sozialer Einzelfallhilfe, Gruppen- und Gemeinwesensarbeit beherrschen und fallgerecht in einem systemischen Case-Management einsetzen können,
  • Lern- und sozialpsychologische Theorien erfolgreich für die systemische Beratung umsetzen,
  • Wirkungsorientierte Steuerung Sozialer Arbeit,
  • Qualitätsmanagement, Sozialcontrolling und Sozialmarketing,
  • persönliche Arbeitsmethodik im Team effizient nutzen können

Deine fachpraktischen Studienabschnitte absolvierst Du im Amt für Jugend und Bildung der Kreisverwaltung Warendorf als Träger der öffentlichen Jugendhilfe. Nach Möglichkeit werden einzelne Ausbildungsabschnitte bei freien Trägern der Jugendhilfe, mit denen der Kreis Warendorf kooperiert, ermöglicht.

Das Amt für Jugend und Bildung hat folgende Aufgabenbereiche:

• Allgemeiner Sozialer Dienst
  • Hilfen zur Erziehung
  • Jugendgerichtshilfe
  • Jugendarbeit und erzieherischer Kinder- und Jugendschutz
  • Adoptions- und Pflegekinderdienst

Während Deines Studiums erhältst Du eine Ausbildungsvergütung nach dem TVAöD-BBiG – das ist der geltende Tarifvertrag. Die Ausbildungsvergütung erhöht sich nach jedem Ausbildungsjahr.

1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 €
  2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 €
  3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 €

Zusätzlich übernehmen wir Deine Studien- sowie Immatrikulationsgebühren (monatlich 680,00 €) an der SRH Hochschule.

Auf Antrag werden vermögenswirksame Leistungen gezahlt.

Du hast einen Anspruch auf 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr.

Die Absolventinnen und Absolventen [m/w/d] des Dualen Studiums – Soziale Arbeit werden in der Kreisverwaltung Warendorf nach der Ausbildung in der Regel als Fachkräfte im Amt für Jugend und Bildung eingesetzt.

Schön! Darüber freuen wir uns!

Wir nehmen ausschließlich Online-Bewerbungen entgegen, den Link zu unseren freien Ausbildungsstellen findest Du hier.

In unserer Rubrik "Freie Ausbildungsstellen" wird das Duale Studium - Soziale Arbeit (Bachelor of Arts) [m/w/d] aktuell nicht angeboten? Du möchtest Dich aber schon für Dein vorstehendes Wunschstudium bewerben? Kein Problem! Bewirb Dich gerne initiativ! Den Link für die Möglichkeit einer Initiativbewerbung findest Du hier

Brauchst Du noch Tipps für Deine Bewerbung oder möchtest Du wissen, wie das Auswahlverfahren abläuft? Dann bist Du hier genau richtig.

Deine Ansprechpartner/in für die Ausbildung bei der Kreisverwaltung Warendorf findest Du hier.