Was wir tun

Sicher kennt jeder, der ein Fahrzeug im Kreis Warendorf an-, um- oder abmelden möchte, das Straßenverkehrsamt der Kreisverwaltung. An den Standorten in Beckum und Warendorf werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Kennzeichen mit den Kürzeln „BE“ und „WAF“ ausgegeben. Jedes Jahr sind mit der Ausgabe der Kennzeichen mehrere zehntausende Verwaltungsvorgänge verbunden. Kein Wunder, dass das Straßenverkehrsamt, als ein Bereich der Kreisverwaltung, von den Bürgerinnen und Bürgern vermutlich am meisten wahrgenommen wird.

Aber es gibt noch viele weitere wichtige Aufgaben der Kreisverwaltung: Hierzu zählen unter anderem die Betreuung und Vermittlung von Menschen, die Arbeitslosengeld II beziehen, die Organisation des Katastrophenschutzes, der Rettungsdienst sowie die Hilfe und Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Familien. Bildung und Kultur sind für den Kreis ebenso Themen wie Gesundheit und Soziales, aber auch Integration und Inklusion, sowie Natur- und Landschaftsschutz.

Bei all diesen Aufgaben versteht sich der Kreis Warendorf als Dienstleister für seine Bürgerinnen und Bürger. Im Zusammenspiel mit den Verwaltungen der dreizehn kreisangehörigen Kommunen sorgt die Kreisverwaltung für die öffentliche Sicherheit und Ordnung, hält Serviceangebote vor, fördert Wirtschaft und Tourismus, kümmert sich um Gesundheitsvorsorge von Kindern und Jugendlichen, kontrolliert Lebensmittel und regelt das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger. Viele dieser Aufgaben lassen sich beim Kreis gebündelt effektiver und damit unter dem Strich günstiger durchführen als jede der dreizehn Stadt-/Gemeindeverwaltung einzeln für sich.