Kommunales Integrationszentrum sucht Übersetzer | Kreis Warendorf

Kommunales Integrationszentrum sucht Übersetzer

Das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Kreises Warendorf sucht erneut mehrsprachige Personen, die als ehrenamtliche Sprachmittler - also Übersetzer - tätig werden möchten. Ehrenamtliche Sprachmittler dolmetschen bei niedrigschwelligen Gesprächen in Schulen, Kitas, Behörden und Beratungsstellen im Kreis Warendorf. Sie tragen dazu bei, den Informationszugang für Personen mit geringen Deutschkenntnissen zu verbessern und Hindernisse in der Kommunikation abzubauen.

Grundvoraussetzungen zur Mitarbeit im Sprachmittlerpool sind sehr gute Deutschkenntnisse und sehr gute Kenntnisse mindestens einer weiteren Sprache, die Fähigkeit zur Wahrung von Neutralität, Distanz und Verschwiegenheit sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an Workshops und Fortbildungen, die vom KI organisiert werden.

Die Einsätze erfolgen nach Bedarf und werden individuell vereinbart. Dabei wird eine Aufwandsentschädigung ausgezahlt, die sich nach der jeweiligen Einsatzdauer richtet.

Gesucht werden kreisweit verschiedenste Sprachen, besonders aber Sprachmittler für Bulgarisch, Rumänisch, Farsi, Dari, Paschtu, Tamilisch, Albanisch, Kurdisch (Kurmandschi und Sorani), Chinesisch, Russisch, Arabisch, Ungarisch und Tigrinya.

Wenn Sie Interesse haben, als Sprachmittlerin bzw. Sprachmittler tätig zu werden, wenden Sie sich bitte an Lütfiye Karatas telefonisch unter 0 25 81 / 53 45 07 oder per Email an Luetfiye.Karatas@kreis-warendorf.de