Bundesverdienstkreuz für Ferdi Schmal aus Ennigerloh | Kreis Warendorf

Bundesverdienstkreuz für Ferdi Schmal aus Ennigerloh

Ferdi Schmal aus Ennigerloh ist mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für sein jahrzehntelanges Engagement ausgezeichnet worden. Im Auftrag des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier überreichte Landrat Dr. Olaf Gericke die Auszeichnung im Kreishaus in Warendorf an den Ehrenpräsidenten des Kreissportbundes.

Landrat Dr. Olaf Gericke würdigte Ferdi Schmals Engagement für Jugendliche und junge Erwachsene, um Ihnen Ausbildungsmöglichkeiten und eine berufliche und persönliche Perspektive zu geben. „Sie setzten sich stets für die Verbesserung der Ausbildungsmöglichkeiten und der Beschäftigungschancen junger Menschen ein. Dafür gebührt Ihnen der Dank der Gesellschaft, der durch die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes ausgedrückt wird.“

Ferdi Schmal wurde für seinen jahrzehntelangen Einsatz für den Sport sowie für Schule und Ausbildung und sein politisches Engagement im Rat der Stadt Ennigerloh, im Kreistag und im Regionalrat Münster ausgezeichnet.

Der pensionierte Studiendirektor brachten viele Projekte im Bereich der Jugendförderung auf den Weg. So trieb er die Gründung und Entwicklung des Paktes für den Sport auf Kreisebene und das Bündnis für den Sport bei der Bezirksregierung Münster voran. Zudem intensivierte er die Zusammenarbeit zwischen Bildungswerk und Kreissportbund im Rahmen der Qualifizierung von ehrenamtlich Mitarbeitenden in den Sportvereinen.

Darüber hinaus hat Ferdi Schmal zwei internationale Schulpartnerschaft initiiert und gepflegt. Zum einen eine internationale Schulpartnerschaft für die Ausbildung zum Informations-technischen Assistenten (ITAS) mit dem Berufskolleg Zwolle in den Niederlanden und zum anderen eine internationale Schulpartnerschaft mit der Schule 151 Moskau.