Pfadfinder bringen Friedenslicht ins Kreishaus | Kreis Warendorf

Pfadfinder bringen Friedenslicht ins Kreishaus

In dunkler Zeit spendet eine Kerze jeher Hoffnung und Zuversicht.  Dies gilt in besonderer Weise auch für das Friedenslicht aus Bethlehem. Pfadfinder vom Stamm St. Laurentius aus Warendorf haben es nun wieder in die Leitstelle des Kreises Warendorf gebracht.

In diesem Jahr steht das in Bethlehem von der palästinensischen Christin Pillar Jarayseh entzündete Friedenslicht unter dem Motto „Auf der Suche nach Frieden“. „Ein Wunsch, den in diesen Zeiten sicher viele Menschen in Europa, im heiligen Land und auf der ganzen Welt hegen“, wie Landrat Dr. Olaf Gericke beim Empfang der Pfadfinder hervorhob.

Von Bethlehem wurde die Flamme in Jordaniens Hauptstadt Amman gebracht. Mit dem Flugzeug gelangte es nach Wien, von wo aus die Reise mit dem Zug weiter nach Münster ging. Dort wurde es vom Pfadfinder und Jobcenter-Mitarbeiter Dieter Nissen in einem Gottesdienst im St. Paulus-Dom in Empfang genommen. Der 62-Jährige Nissen war schon vor 25 Jahren dabei, als das Friedenslicht erstmals in einer Aussendungsfeier im Münsteraner Dom durch die Pfadfinder ins Münsterland gebracht wurde.

Landrat Dr. Olaf Gericke dankte den Pfadfindern für ihren Besuch: „Frieden ist ein kostbares Gut, das schnell verloren geht und nur unter großen Mühen wiedererlangt werden kann, wie uns der Blick in die Ukraine oder den Nahen Osten erschütternd anschaulich zeigt. Umso mehr freue ich mich über das Friedenslicht, das uns im Kreishaus erinnert, wie wertvoll der Friede ist, in dem wir leben.“

Die kleine Flamme brennt im Kreishaus in der Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerschutz. Dort ist es gut aufgehoben, denn diese ist rund um die Uhr besetzt.

Die Aktion Friedenslicht gibt es seit 1986 und wurde vom Österreichischen Rundfunk ins Leben gerufen. Jedes Jahr entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Betlehem.