Grünes Licht für Beelener Haushalt

Der Haushaltsplan der Gemeinde Beelen hat grünes Licht erhalten. Landrat Dr. Olaf Gericke überreichte die Verfügung jetzt an Bürgermeister Rolf Mestekemper. Die Gemeinde kann ihren Haushalt für das laufende Jahr ab sofort bewirtschaften und die geplanten Maßnahmen umsetzen.

Zur Beurteilung der Haushaltssituation lagen dem Kreis Warendorf die Jahresabschlüsse bis 2022 vor. Schon in den vergangenen Jahren fielen die Jahresergebnisse besser aus als geplant, und insbesondere im Jahr 2022 konnte die Gemeinde Beelen Eigenkapital aufbauen.

Die Prognose für das Jahresergebnis 2023 geht zwar von einem Fehlbetrag aus, der aber deutlich geringer ist als in der Planung. Auch für das Jahr 2024 ist mit einem negativen Jahresergebnis zu rechnen, rund 1,1 Mio. Euro wurden als Fehlbetrag geplant. Dieser wird aus der Allgemeinen Rücklage der Gemeinde gedeckt.

Die Finanzplanung bis 2027 geht durchweg von Fehlbeträgen am Jahresende aus, die ebenfalls einen Rückgriff auf die Allgemeine Rücklage erforderlich machen. Ein Haushaltssicherungskonzept wird aller Voraussicht nach jedoch nicht erforderlich.

Für die kommenden Haushaltsplanungen stehen die Kommunen vor enormen Herausforderungen. Durch immer neue kommunale Aufgaben sind die Kommunen strukturell unterfinanziert. Die finanzielle Unterstützung von Bund und Land reicht nicht aus.