Landrat besucht Grüne Woche mit Land­wirt­schafts­ministerin | Kreis Warendorf

Landrat besucht Grüne Woche mit Landwirtschaftsministerin

In dieser ereignisreichen Woche stand die Zukunft der Landwirtschaft in Deutschland im Fokus der Öffentlichkeit, denn im Berufsstand herrscht weiterhin große Verärgerung über die Bundesregierung, die die Landwirtschaft nicht ausreichend unterstützt.

Landrat Dr. Olaf Gericke hat gemeinsam mit der nordrhein-westfälischen Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen und politischen Vertretern aus dem Kreis Warendorf auf der Grünen Woche in Berlin viele Gespräche mit der Landwirtschaft geführt. Mit dabei waren der heimische Bundestagsabgeordnete Henning Rehbaum, der agrarpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Düsseldorfer Landtag Markus Höner sowie Guido Gutsche und Henrich Berkhoff aus dem Regionalrat Münster.

„Unsere Bauern brauchen eine langfristige Perspektive und Planungssicherheit, sonst wird sich kaum ein junger Mensch dazu entscheiden, einen landwirtschaftlichen Betrieb zu führen. Wenn unsere Lebensmittel nicht mehr von unseren gut ausgebildeten Landwirten in Deutschland produziert werden, kommen sie aus anderen Ländern, wo die Umwelt- und Tierwohl-Standards viel niedriger sind als bei uns. Das kann niemand wollen.“, fasst Landrat Dr. Olaf Gericke die aktuelle Entwicklung zusammen.

„In dieser schweren Zeit ist es mit wichtig, hier auf der Grünen Woche in Berlin Präsenz zu zeigen und den vielen Landwirten und Lebensmittelproduzenten aus dem Kreis Warendorf, die in der Hauptstadt ihre Produkte vorstellen, meine Solidarität zu zeigen.“

Es ist davon auszugehen, dass die Landwirte ihre Proteste in den kommenden Wochen fortsetzen werden.