Noch freie Plätze für Azubi-Sprachkurse | Kreis Warendorf

Noch freie Plätze für Azubi-Sprachkurse

Arbeit ist ein wichtiger Faktor für eine gelingende Integration. Die deutsche Sprache zu beherrschen, ist ein unerlässlicher Baustein für eine erfolgreiche Berufsausbildung.

Damit Auszubildende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, startete das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Warendorf Anfang 2024 sein neues Programm Azubi-Sprachförderung + (AS+).

Dieses richtet sich an Auszubildende nichtdeutscher Herkunftssprache und bietet individuelle und flexible Sprachförderung. Dabei steht neben der allgemeinen Sprachkompetenz vor allem die berufsspezifische Fachsprache im Fokus.

Die Kosten dafür werden anteilig vom Kreis Warendorf und dem Ausbildungsbetrieb getragen. Zudem wird ein Eigenanteil von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhoben.

Im Moment stehen noch im gesamten Kreisgebiet Plätze zur Verfügung!

Ausführliche Informationen zum Programm AS+ sowie ein Bewerbungsformular für Interessierte finden Sie unter: www.asplus.kreis-waf.de

Für Rückfragen steht Roland Stefani vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Warendorf zur Verfügung: Tel.: 02581 53 4508 ; E-Mail: roland.stefani[at]kreis-warendorf.de