Ausbildungsstart bei der Kreisverwaltung Warendorf | Kreis Warendorf

Ausbildungsstart bei der Kreisverwaltung Warendorf

18 junge Menschen haben am 1. September ihre Ausbildung bei der Kreisverwaltung Warendorf begonnen. Sie wurden von Landrat Dr. Olaf Gericke an ihrem ersten Ausbildungstag begrüßt. „Sie haben die richtige Wahl getroffen. Auf Sie wartet eine abwechslungsreiche und interessante Ausbildung bei einem sicheren Arbeitgeber. Bleiben Sie offen und neugierig für alles, was in Ihrer Ausbildung auf Sie zukommt“, gab der Landrat ihnen zum Beginn der Ausbildung mit auf den Weg.

 

Acht Auszubildende beginnen das Duale Studium – Allgemeine Verwaltung an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung in Münster. Zwei ehemalige Auszubildende zum Vermessungstechniker beginnen nach ihrem Bachelor-Studium den Vorbereitungsdienst als Kreisvermessungsoberinspektoranwärter. Sechs weitere Auszubildende werden zu Notfallsanitätern ausgebildet. Dazu kommt ein Freiwilligendienstleistender, der sein Freiwilliges Soziales Jahr im Kreisarchiv absolviert. Zum 1. Oktober wird noch eine Studentin der Sozialen Arbeit (duales Studium) das Azubi-Team der Kreisverwaltung vervollständigen.

 

Neu in diesem Jahr beginnt eine Anwärterin ein duales Studium an der Hochschule Rhein-Waal im Studiengang Verwaltungsinformatik in der technischen Laufbahn.

 

Dazu erläutert Personaldezernentin Petra Schreier „Die Kreisverwaltung Warendorf prüft fortlaufend, welche Fachkräfte in Zukunft benötigt werden und macht sich frühzeitig auf den Weg, dem Fachkräftemangel durch die Ausbildung eigener Nachwuchskräfte zu begegnen.“

 

Zum 1. August sind bereits elf weitere Auszubildende in ihre Ausbildung bei der Kreisverwaltung gestartet. Insgesamt werden damit über 90 junge Menschen in 18 Ausbildungsberufen, Studiengängen und Freiwilligendiensten ausgebildet.

 

„Der Kreis Warendorf bietet den jungen Menschen ein breites Spektrum an Möglichkeiten, das zudem noch mit einer sicheren Zukunftsperspektive verbunden ist.“, freut sich auch Michael Ottmann, Leiter des Haupt- und Personalamtes auf die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Die Auszubildenden erwartet eine gemeinsame Einführungswoche, in der verschiedene Seminare und Vorträge zur Kreisverwaltung stattfinden. Ausbildungsleiterin Kerstin Hestermann liegt viel daran, dass die Auszubildenden sich untereinander kennen lernen, ihre sozialen Kompetenzen trainieren und viele Grundlagen für ihre Ausbildung erhalten.

 

Weitere Informationen zur Ausbildung beim Kreis Warendorf erhalten Sie unter www.kreis-warendorf.de/ausbildung.

 




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.