Stadtradeln 2024: Anmeldung ab sofort möglich | Kreis Warendorf

Stadtradeln 2024: Anmeldung ab sofort möglich

Kreisweites Stadtradeln und Schulradeln im Kreis Warendorf

Ab sofort können sich alle Radlerinnen und Radler im Kreis Warendorf unter www.stadtradeln.de/kreis-warendorf beim „Kreisweiten Stadtradeln 2024“ registrieren. Am 25. Mai startet die beliebte Aktion an der sich alle kreisangehörigen Städte und Gemeinden gemeinsam beteiligen. An 21 zusammenhängenden Tagen können dann Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Organisationen, Vereine, Schulen sowie Mitglieder der Kommunalparlamente bis zum 14. Juni möglichst viele Fahrradkilometer „erradeln“.

Die bundesweite Aktion ist als Wettbewerb gestaltet: Gesucht werden Deutschlands aktivste Kreise und Kommunen sowie die fleißigsten Teams und Radlerinnen und Radler. Auch der Sonderwettbewerb Schulradeln wird wieder durchgeführt. Damit soll ein Anreiz für das Radfahren bei Kindern und Jugendlichen geschaffen werden.

Unter dem Motto „Radfahren für das gute Leben“ möchte der Kreis mit den Städten und Gemeinden möglichst viele Menschen motivieren, sich erneut auf den Sattel zu schwingen. Bei den letzten drei Stadtradeln-Aktionen 2021, 2022 und 2023 kamen jeweils über eine Million gefahrene Kilometer zusammen.

Bei dem Sonderwettbewerb Schulradeln werden die fahrradaktivsten Klassen und Schulen in NRW gesucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer „erradeln“ im Aktionszeitraum möglichst viele Kilometer und sammeln diese Ergebnisse im Schulverbund. Ziel ist es, eine Abwechslung zum Schulalltag zu schaffen. Indem sie auf das Fahrrad steigen, leisten Schülerinnen und Schüler einen eigenen Beitrag zum Klimaschutz.