Aktionstag Pflege im St. Vincenz Berufskolleg in Ahlen | Kreis Warendorf
Aktionstag Pflege im St. Vincenz Berufskolleg in Ahlen
Jugendliche informieren sich über Berufe im Bereich Pflege
Pflegeberufe sind vielseitig und sinnstiftend – doch was steckt wirklich dahinter? Diese Frage konnten sich die rund 80 Jugendlichen aus Schulen im Kreis Warendorf selbst beantworten. Mit Mitmachaktionen, Gesprächen mit Pflegeeinrichtungen und einem informativen Pflegetalk rückte der Aktionstag die Bedeutung und Möglichkeiten des Berufsfelds in den Fokus. Ziel war es, Jugendlichen die vielen positiven Aspekte von Berufen in der Pflege zu zeigen.
Besonders aktiv ging es im Foyer des Berufskollegs zu: Die Pflegeeinrichtungen und Pflegeschulen präsentierten ihr Angebot und kamen mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch. Darüber hinaus probierten die Jugendlichen mehrere typische Tätigkeiten aus, wie etwa die richtige Handhabung eines Rollstuhls oder das Anlegen eines Verbandes. Mit Hilfe von VR-Brillen bekamen sie Infos zum Beruf und in einem Alterssimulationsanzug konnten sie am eigenen Körper erleben, wie es sich anfühlt, wenn die Beweglichkeit im Alter nachlässt.
Ein „Pflegetalk“ gab Einblicke in die Praxis. Auszubildende der Heilerziehungspflege sowie der generalistischen Pflegeausbildung berichteten den Jugendlichen, wie ein typischer Arbeitstag aussieht und welche Karrieremöglichkeiten bestehen. Die generalistische Pflegeausbildung schließt nach drei Jahren mit dem Berufsabschluss „Pflegefachfrau“ bzw. „Pflegefachmann“ ab. Da die Absolventen nach der Ausbildung in allen Versorgungsbereichen der Pflege arbeiten können, stehen ihnen vielfältige Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten offen.
„Mir gefällt vor allem die Abwechslung in dem Job und der enge Kontakt zu Menschen“, berichtete ein Auszubildender. Über die Ausbildung sowie Zugangsmöglichkeiten informierten die Pflegeschulen. Die ebenfalls anwesende Berufsberatung der Agentur für Arbeit machte die Vielfalt des Gesundheitssektors deutlich. So sind beispielsweise auch technische Fachkräfte im Gesundheitswesen gefragt wie Medizinisch-Technische Assistenten oder Orthopädietechniker.
Der Aktionstag Pflege wurde von der Kommunalen Koordinierungsstelle des Kreises Warendorf, den Pflegeschulen und -einrichtungen sowie weiteren Akteuren im Übergang Schule-Beruf organisiert. Elena Engenhorst von der Kommunalen Koordinierungsstelle war sehr zufrieden mit dem zweiten Aktionstag Pflege. „Wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen und können uns eine Wiederholung des Aktionstages gut vorstellen.“ Eingebettet ist die berufliche Orientierung in das Landesprogramm „KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss“, gefördert durch den Europäischen Sozialfonds.
Weitere Internetseiten
Kontakt und Anfahrt
Kreisverwaltung Warendorf
Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf
Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de
Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung
Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr
Oder nach Vereinbarung.
Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.