Aktuelle Nachrichten der Tageszeitung "Westfälischer Anzeiger"

Sie erhalten hier einen Überblick über die aktuellen Nachrichten der Tageszeitung "Westfälischer Anzeiger". Es handelt sich hierbei um Mitteilungen aus Ahlen / Dolberg. Sofern Sie an dem vollständigen Nachrichtentext interessiert sind, klicken Sie bitte auf den Titel! Sie gelangen dann automatisch zum Informationsangebot des Nachrichtenanbieters. Die Daten werden täglich aktualisiert.

 



Ohne jeden Grund attackierte ein Bönener (51) die Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen Franziska Brandmann über Twitter und ging mit seinen Worten weit unter die Gürtellinie. Jetzt musste er sich dafür vor Gericht verantworten.

Schon einmal musste ein 27-jähriger Bergkamener vor Gericht, weil er eine Frau sexuell genötigt hat. Nach seiner Haft steht er nun wegen Stalking vor dem Richter.

Jedes Jahr im April findet der Girls? und Boys? Day statt. Er bietet Mädchen und Jungen die Gelegenheit, in Berufe hineinzuschnuppern, in denen sie bisher unterrepräsentiert sind. Auch die Siebtklässler der Teamschule nutzten die Chance und tauschten am Donnerstag, 25. Mai, die Schulbank gegen betriebliche Arbeit.

Ein Tunnelbauvorhaben der Deutschen Bahn durchkreuzt die Pläne der Gemeinde für das Gewerbegebiet. Wie es jetzt weitergeht.

Ein engagiertes Team übernimmt die Führung des Hundesportvereins Nordbögge. Ziel ist es, das Vereinsleben nach der Pandemie wieder aufblühen zu lassen. Mit neuen Angeboten wie Rally Obedience wollen sie neue Mitglieder anziehen.

Um die ehemalige Begegnungsstätte in Bergkamen barrierefrei umzubauen, bekommt die Awo Ruhr-Lippe-Ems eine Förderung von 284?000 Euro.

Die RAG hat ihr Konzept für das Grubenwassermanagement am ehemaligen Schacht Aden 2 geändert. Das Hebewerk soll nun doch 2026 in Betrieb gehen, wie ursprünglich geplant. Mit dem flexiblen Abschöpfen von Teilmengen soll stärker belastetes Wasser in der Tiefe gehalten und der Schadstoffaustrag verringert werden. In der strittigen PCB-Frage gibt es Bewegung.

Die Vorbereitungen für den Glasfaserausbau in unterversorgten Gebieten nehmen Fahrt auf. Mit dem Beginn der Bauarbeiten Anfang Juni wird auch in den ?Weißen Flecken? eine neue Ära der digitalen Infrastruktur eingeläutet.

Nachts ist es für gewöhnlich dunkel. Aber so dunkel, wie in der Nacht zum Freitag, ist es auch im beschaulichen Walstedde normalerweise nicht ? es sei denn, der Strom fällt aus. Und das war am späten Freitagabend gegen ab 21.45 Uhr erneut der Fall.

Wer dringend aussortieren will, ist beim Familienflohmarkt in Werne genau richtig. Im Stadtzentrum ist ein großer Markt geplant. Anmeldungen sind schon bald möglich.


Weil ein Mann aus Bergkamen seinen Vater mehrfach hintergangen haben soll, um das neuste Handy zu haben, droht dem 31-Jährigen nun das Gefängnis.

Fast hatte er Mutter und Schwester in Welver erdrosselt. Das Gericht entschied: Der psychisch erkrankte Mann bleibt auf Bewährung frei.

Ein neuer Green Business Park soll künftig das Gewerbegebiet Inlogparc bereichern. Das 25-Millionen-Euro-Projekt bietet flexible Module für diverse Branchen. Bönen positioniert sich damit als attraktiver Standort für zukunftsorientierte Unternehmen.

Praxiserfahrung als Mechanikerin: Eine Bergkamener Schülerin test sich in einem männerdominierten Beruf aus - Frauen sind in dem Job gefragt.

Mit der Enthüllung des Hirsch-Negativs am Kreisverkehr Mondscheinweg am Donnerstagnachmittag, 25. April, fiel der Startschuss für die Feierlichkeiten zum 75-jährigen Jubiläum des Heimatvereins Drensteinfurt.

Vor der Marga-Spiegel-Sekundarschule wurde ein Mädchen auf dem Schulweg von einem Auto erfasst. Der Fahrer ist flüchtig, wird von der Polizei gesucht.

Verletzt wurde bei diesem Zusammenstoß in Recklingsen zum Glück niemand. Ein Kran musste aber für die Bergung eines Pkw anrücken.

Es sollte ein fröhlicher Geburtstag werden. Doch für einen 21-Jährigen endet die Feier am 3. Oktober 2023 mit einer tragischen Nachricht. Per Telefon erfährt er, dass sein minderjähriger Bruder in seiner Heimat Guinea aus politischen Gründen verhaftet worden war. Unter Schock greift der Angerufene zum Alkohol. Das hatte Folgen.

Es wird gefeiert in den nächsten Tagen in Drensteinfurt ? und wie. Eine Woche nach dem 75-jährigen Jubiläum, das der Heimatverein Drensteinfurt am kommenden Wochenende im Schlosspark begeht, eröffnet der Bauernschützenverein St. Michael von 1837 die Schützenfest-Saison in der Stadt. Auch in diesem Jahr wird es sechs Schützenfeste geben: drei in Drensteinfurt, eins in Ameke, eins in Walstedde und eins in Rinkerode.

Nun ist es offiziell: Altenbögge hat wieder einen Schützenverein. 55 Mitglieder sind bereits eingetreten, Tendenz steigend. Dennoch gehen es die Mitglieder langsam an: Ein Schützenfest wird in diesem Jahr noch nicht stattfinden.

Die Suche nach einem neuen Beigeordneten, Kämmerer und Kulturdezernenten in Bergkamen tritt in die entscheidende Phase. Nach dem Bewerbungsende ist klar: Es gibt genug Auswahl. Wer Marc Alexander Ulrich nachfolgt, zeigt sich bald.

Jahrzehnte stand die Ökostation in Bergkamen-Heil für ?grüne? Themen. Oliver Wendenkampf hat begonnen, dem ?rote? Themen hinzuzufügen. Die Farbe steht für den Geschäftsführer des Umweltzentrums für die zusätzlichen Schwerpunkte ?Soziales? und ?Gesundheit?.

Nie auf´m Feld, aber immer am Ball ist Dustin Wollek beim RSV Altenbögge. Der 23-jährige Bönener erzählt von seinem Ehrenamt als Sprecher, DJ und Marketing-Man.

Die Gewährung von Kirchenasyl bewegt sich in einer rechtlichen Grauzone. Trotzdem hat die katholische Pfarrei St. Regina bereits zum dritten Mal erfolgreich eine Abschiebung verhindert.

Die Spargelsaison hat schon begonnen, da ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch Erdbeeren auf heimischen Feldern sprießen. Ein wenig dauert es in Werne aber noch.

Die Politik hat der Änderung des Bebauungsplanes östlich des Sportplatzes zugestimmt. 325.000 Euro sind für die Schaffung neuer Parkplätze vorgesehen.

Der Kreis Unna nimmt für den Amphibienschutz 330000 Euro in die Hand. An der Kreisstraße 16 entsteht ein Tunnel, der künftige Krötenwanderungen sicherer machen soll.

Riesig, standfest und robust, so wirkt der fast 100 Jahre alte Stahlkoloss. Doch der Schein trügt. Der Förderturm ist zerbrechlich. Eine Sanierung ist dringend notwendig ? und die wird sehr teuer.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.