Aktuelle Nachrichten der Tageszeitung "Westfälischer Anzeiger"

Sie erhalten hier einen Überblick über die aktuellen Nachrichten der Tageszeitung "Westfälischer Anzeiger". Es handelt sich hierbei um Mitteilungen aus Ahlen / Dolberg. Sofern Sie an dem vollständigen Nachrichtentext interessiert sind, klicken Sie bitte auf den Titel! Sie gelangen dann automatisch zum Informationsangebot des Nachrichtenanbieters. Die Daten werden täglich aktualisiert.

 


Der Kreis Unna legt einen neuen Nahverkehrsplan vor mit Expressbussen als schnelle Direktverbindung zwischen den Bahnhöfen und neuen Zubringer-Linien. Die Linie S 30 nach Dortmund soll entfallen. Kritik lässt nicht lange auf sich warten.


Einige Politiker in Welver spüren raues Klima, werden teils beim Einkauf angegangen. Die Stadt Soest erstattete Anzeige, als Mitarbeiter ähnliche Erfahrung wie in Welver machten.

Seit 2020 trägt Drensteinfurt den Titel ?Fairtrade-Stadt?. Die Steuerungsgruppe ?Faire Stadt Drensteinfurt? setzt sich unermüdlich dafür ein, dass die Voraussetzungen für die Zertifizierung erfüllt werden und dass möglichst viele Menschen ein Bewusstsein für faire Handelspraktiken bekommen. Jetzt werden Interessierte gesucht, die die Gruppe ehrenamtlich aktiv unterstützen möchten.

Das Trostcafé im Fritz-von-Bodelschwingh-Haus bietet regelmäßig einen Ankerplatz für alle, die in einer schwierigen Lebenssituation Trost benötigen. In einem gemütlichen, vertrauensvollem Ambiente finden die Besucher offenen Ohren, Mitgefühl und Verständnis.

Im Zuge der Neugestaltung des Sportzentrums am Häupenweg ergeben sich neue Perspektiven für Wohnmobilisten und die Skater-Szene. Ein Eckchen für Camper ist gefunden, doch die Skater müssen noch auf ihren neuen Treffpunkt warten.

Die Stadt Werne muss Geld sparen. Könnte der schlechten Haushaltslage nun ein beliebtes Zelt auf der Sim-Jü zum Opfer fallen? Eine Ausschussvorlage lässt darauf schließen.

Ramona Erdmann hat als erste Frau die Königswürde der Schützenbruderschaft St. Georg Mersch-Ameke erlangt. Mit dem 334. Schuss gelang ihr am Freitagabend ein historischer Moment. Ihr Ehemann, Jan-Hendrik, unterstützt sie als König an ihrer Seite.

Seit der Legalisierung von Cannabis für Erwachsene haben Kommunen neue Verantwortlichkeiten. Die Überprüfung des legalen Anbaus und Konsums fällt nun in ihren Bereich. In Bönen haben die Ordnungskräfte Kiffer im öffentlichen Raum bereits im Blick.

Der SPD-Ortsverein Rünthe und Baudezernent Jens Toschläger haben Barrieren im Ortsteil Rünthe ins Visier genommen. Eine Ortsbegehung offenbarte die Herausforderungen für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. Gemeinsam wird nach Lösungen gesucht, um den Alltag für alle sicherer zu gestalten.

Angesichts der Haushaltslage hat die Stadt Werne geprüft, ob es noch sinnvoll ist, das Partnerschaftszelt auf der Sim-Jü-Kirmes zu erhalten. Das Ergebnis steht nun fest.

Im Mai steht in NRW noch einmal ein Holland-Markt an. Am 26. Mai kommen Fans von Poffertjes, Kibbeling und mehr in Bergkamen auf ihre Kosten.

Ein Bönener, der getrunken hatten und mit seinem Auto in der Nacht zum Freitag unterwegs war, hatte bei einem Unfall Glück im Unglück, doch den Führerschein ist er erst mal los.

Die Gemeinde Welver schafft Platz für die Unterbringung von Asylanten. Jetzt laufen die Arbeiten für die Errichtung des 400.000 Euro teuren Containers in Stahlrahmenbauweise.

Der Führerschein wird teurer. Grund dafür seien nicht nur steigende Kosten, sagen Bönener Fahrschulen. Die hohe Durchfallquote bei den Prüfungen bestätigt das.

Die Renovierung der Eishalle wird erneut aufgeschoben bis zum Frühjahr 2025. Die Kosten für den ersten Sanierungsschritt könnten bis zu 4,8 Millionen Euro betragen. Was danach noch nötig ist, bleib bei der Planvorstellung offen.

Heinrich Borgschulte, Mitbegründer und Ehrenvorsitzender des Heimatvereins Walstedde, langjähriger Ortsvorsteher und CDU-Ratsmitglied, ist am Montag, 13. Mai, im Alter von 97 Jahren gestorben.

Linus Markmann und Artem Aheiev verstärken das im Team im Go in Bönen. Einer von beiden suchte nach seiner Flucht aus der Ukraine eine neue Aufgabe.

Nächste Einschränkung für Verkehrsteilnehmer in Stockum: Die Stadt Werne plant im Bereich Knüvenstraße, Heinrich-Heine-Straße und Ahornweg gleich mehrere Maßnahmen.

Neue Wege geht die Martin-Luther-Kirchengemeinde Bergkamen mit dem spirituellen Fitnesskurs. Dadurch soll die Balance zwischen Körper und Geist gefunden werden.

Ein Informationsabend für Eltern beleuchtete jetzt, wie wichtig es ist, Kinder stark zu machen gegen sexualisierte Gewalt. Die Experten teilten wertvolle Einblicke und Strategien. Ziel ist es, ein sicheres Umfeld zu schaffen, in dem Kinder lernen, ihre Grenzen zu setzen.

Das Schützenfest der Schützenbruderschaft St. Georg Mersch-Ameke, das in diesem Jahr in Ameke gefeiert wird, wird ein ganz besonderes. Grund dafür ist, dass es gleich zwei Jubiläen zu feiern gilt. Zum einen das der Avantgarde. Die Avantgarde der Schützenbruderschaft wurde vor 100 Jahren gegründet. Zum anderen blickt der Spielmannszug Walstedde auf eine 75-jährige Geschichte zurück. Diese beiden Jubiläen bestimmen vor allem das Programm des Samstags.

Ein beliebter Treffpunkt für Kinder und Jugendliche wird umgestaltet. Die Entscheidung, den Kunstrasen auf dem Bolzplatz an der Gesamtschule durch Asphalt zu ersetzen, stößt auf wenig Gegenliebe. Es kommt die Grundsatzfrage auf, welche Orte Jugendlichen noch bleiben.

Bönen arbeitet an der Aktualisierung seines Klimaschutzkonzepts. Die bisherigen Ergebnisse sind ernüchternd. Eine ganze Reihe von Maßnahmen sind erforderlich, um die Ziele noch einhalten zu können. Ein Kraftakt für alle.

Es sei von Anfang an nicht kostenorientiert geplant worden, wirft Martin Cyperski (CDU) der Werner Stadtverwaltung zur Klöcknerstraßen-Turnhalle vor.

Ein Mann ist in der vergangenen Wochen im Internet mehrmals Verwaltungsmitarbeiter angegangen. Jetzt hat Welvers Bürgermeister Camillo Garzen Strafantrag gegen ihn gestellt.

Bei den zentralen Abschlussprüfungen des zehnten Jahrgangs, die am Dienstagmorgen (14. Mai) begonnen haben, kam es an der Teamschule Drensteinfurt zu einer bedauerlichen Verwechslung. Schulleiterin Anja Sachsenhausen sprach von einem ?Super-GAU?.

Lange musste sich die Humboldt-Realschule in Geduld üben, jetzt soll der Kunstpavillon endlich gebaut werden ? mit vier Jahren Verspätung. Bereits seit zehn Jahren muss die Schule ohne Kunstraum zurecht kommen. Blöd nur, dass die Bauarbeiten ausgerechnet in der Woche anfangen sollen, wenn die zehnten Klassen ihre Abschlussprüfungen haben.

Über ein Jahrhundert Dienst hat die Feuerwehreinheit Weddinghofen geprägt. Die Mitglieder der Ehemaligengruppe erinnern sich an die Anfänge mit einfachen Mitteln bis hin zu modernen Einsatzfahrzeugen. Einmal im Monat treffen sich die Feuerwehrkameraden zum Austausch im Gerätehaus.

Vier Personen sind in Hamm bei einem Unfall verletzt worden. Eine der Unfallbeteiligten ist in Welver zuhause.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.