Aktuelle Nachrichten der Tageszeitung "Westfälische Nachrichten"

Sie erhalten hier einen Überblick über die aktuellen Nachrichten der Tageszeitung "Westfälische Nachrichten". Es handelt sich hierbei um Mitteilungen aus dem Kreis Warendorf. Sofern Sie an dem vollständigen Nachrichtentext interessiert sind, klicken Sie bitte auf den Titel! Sie gelangen dann automatisch zum Informationsangebot des Nachrichtenanbieters. Die Daten werden täglich aktualisiert.

 


Das lange Pfingstwochenende steht an, eine gute Zeit für eine Radtour rund um Gronau. Wir haben eine Strecke ausprobiert, die sich für alle Generationen eignet. Im zweiten Teil unseres Berichtes geht es um die Route von Nienborg über Graes zurück nach Gronau.

Bei einem Wildunfall in Telgte wird ein Reh tödlich verletzt. Einen Tag später finden zwei Jäger in der Nähe zwei verwaiste Rehkitze. Eine Familie zieht die Tiere nun groß.

Nach drei Reisen in die Ukraine zieht Redaktionsmitglied Axel Roll eine Bilanz. Die Touren waren nicht ganz ungefährlich. Bedroht mit einer Waffe wurde er einmal.

Der SC Preußen Münster steht am Samstag vor dem Aufstieg in die 2. Bundesliga. Die Region fiebert mit. Wir zeigen, wo überall die Fans des Clubs wohnen und wie das Münsterland von einem möglichen Aufstieg des SCP profitiert.

Attacken und Anfeindungen gegen Politiker: Die gibt es auch im Münsterland. Drei Politikerinnen aus Ochtrup erzählen von Erlebnissen aus dem Wahlkampf und warum sie nach Angriffen und Drohbriefen keine Anzeige erstattet haben.

Schon von klein auf wollte Kira-Maria Jung-Tiemann Hebamme werden. Und sie kann sich trotz teils widriger Rahmenbedingungen auch heute keinen schöneren Beruf vorstellen. Vor zehn Jahren bedurfte es allerdings viel Mut, diesen Weg weiterzugehen.

Wut im Wahlkampf: Während die Gewalt gegen Politiker bundesweit zunimmt, richtet sich die Wut im Münsterland gegen Wahlplakate. Zerstörte und herausgerissene Konterfeis prägen das Bild.

Das lange Pfingstwochenende steht an, eine gute Zeit für eine Radtour rund um Gronau. Wir haben eine Strecke ausprobiert, die sich für alle Generationen eignet. Hier der erste Teil unseres zweiteiligen Radtour-Berichtes.

Eigentlich wollte die Bäckerei-Angestellte ganz entspannt in die Backstube fahren. Doch plötzlich tauchen vor ihrer Windschutzscheibe Ponys und Esel auf.

Ein Siebenjähriger hat sich am Donnerstag den Autoschlüssel seiner Eltern geschnappt und ist durch Telgte gedüst. Dabei richtete er ordentlichen Sachschaden an...

In der heißen Phase vor der Europawahl machen einige Spitzenpolitikerinnen und Spitzenpolitiker Wahlkampf im Münsterland. Neben Außenministerin Annalena Baerbock haben sich noch weitere prominente Politiker angekündigt.

Die Kegelbrüder aus Münster, die wegen eines Brandes auf Mallorca festgenommen wurden, werden inzwischen in Deutschland vernommen. Kurz vor dem zweiten Jahrestag habe das Verfahren weiterhin großen Einfluss auf das Leben der Männer, räumen sie ein.

Das Hundeasyl in Freckenhorst muss endgültig schließen. Zu Ende Mai muss der Verein das Gelände räumen. Und es gibt schon Interessenten für die Nachfolge.

Am zweiten Verhandlungstag im Prozess gegen vier jugendliche Gronauer, denen gemeinschaftlich begangene, gefährliche Körperverletzung vorgeworfen wird, standen weitere Zeugenaussagen im Mittelpunkt. Diese belasten die Angeklagten zum Teil schwer.

Funklöcher nerven. Anne Ritter aus Stadtlohn kennt das schon. Die zweite ?Mobilfunkmesswoche? soll helfen, ihr und anderen im Münsterland das mobile Telefonieren leichter zu machen.

Sprachbarrieren kennen die jungen Frauen nicht ? und das, obwohl alle erst etwa zwei Jahre in Deutschland leben. Wie Mayra, Paula und Nassima aus Mexiko und Marokko ihren Weg in das Gasthaus am Rande der Davert gefunden haben.

Das Unternehmen Industriebau Hoff und Partner hat einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Grund dafür seien "widrige Marktumstände". Nun soll das Unternehmen verkleinert werden. Offen ist, wie es mit den Mitarbeitern weitergeht.

Ein Foto, das vor zehn Jahren auf dem Karnevalsumzug in Ottmarsbocholt gemacht worden ist, hat jetzt eine Anfrage ausgelöst. Im Raum stand plötzlich der Vorwurf homophober Töne unter den Narren. Dabei ging es damals erkennbar um Satire.

Ein Mann, der sich "Thomas" nennt, soll im Kreis Steinfurt Kinder vor Kitas angesprochen haben. Das Kreis-Jugendamt mahnte die Einrichtungen zur Vorsicht. Was dahintersteckt, erklärt Sozialdezernent Tilman Fuchs im Gespräch mit unserer Redaktion.

Am Mittwochnachmittag (15. Mai) ist es auf der Autobahn 43 in Fahrtrichtung Wuppertal hinter der Anschlussstelle Lavesum zu einem Verkehrsunfall an einem Stauende gekommen.

Einen Schockanruf erhielt kürzlich eine Seniorin aus Ladbergen. Die Frau sollte einen sechsstelligen Betrag zahlen. Als sie dem Betrüger am Telefon signalisierte, nur einen mittleren vierstelligen Betrag zahlen zu können, willigte dieser ein.

Auf der B474 bei Coesfeld hat am Donnerstag (16. Mai) ein Schulbus gebrannt. Die Schulkinder konnten den Bus rechtzeitig verlassen.

Wenn es nach Karl Jehle geht, ist der Bicibus die perfekte Alternative zum Elterntaxi. Was sich dahinter verbirgt.

Bei einem Autounfall auf dem Mesumer Damm in der Burgsteinfurter Bauerschaft Hollich ist ein Totalschaden entstanden.

Eine der bekanntesten deutschen Bands befindet sich derzeit im beschaulichen Senden. Wieso? Der Standort könnte interessante Antworten liefern.

Mit Pfingsten steht das nächste lange Wochenende im Mai vor der Tür. Und damit droht auch das nächste Verkehrschaos. Auf welchen Autobahnen es eng wird.

Als Elise Schomacher acht Jahre alt war, wuchs sie nicht mehr, wurde geplagt von dauernden Infektionen und konnte sich nicht mehr konzentrieren. Dann die Diagnose: Zöliakie. Damit kann man leben, berichtet sie - aber der Alltag hat neue Herausforderungen.

Die Zahl der OGS-Schüler wächst seit Jahren ? und sorgt nun auch in Drensteinfurt für Platzprobleme. Am Montag stellte die Verwaltung der Politik eine Übergangslösung vor.

Der kriselnde Verband kommt nicht zur Ruhe: Die Reiterliche Vereinigung (FN) verliert nach Informationen unserer Redaktion eine weitere Führungskraft. Auf der viel diskutierten Tagung in der vergangenen Woche blieb das aber noch unerwähnt.

Wie schnell 4000 Kilometer in nur wenigen Wochen auf den Tacho kommen, weiß Katharina Brinkmann. Und das nur, um innerhalb Ahlens als Elterntaxi in die Stadt zu kommen. Anwohner der Guissener Straße sind umleitungsmüde. Und sauer auf die Stadt.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.