Vermessungstechniker/in [m/w/d]

Hast Du Lust, die Welt zu vermessen? Liegen Deine Interessen im Bereich Mathematik, Geografie oder Erdkunde? Du bist gerne an der frischen Luft, aber suchst einen Beruf, in dem Du auch mal im Büro arbeiten kannst? Dann ist die Ausbildung zur/zum Vermessungstechniker/in [m/w/d] die richtige Ausbildung für Dich.

Als Vermessungstechniker/in [m/w/d] erfasst Du unsere tägliche Welt in Maßen, damit diese digital in Karten und Geoinformationssystemen abgebildet werden kann. Die Daten dienen z. B. Straßenplanern, Bauingenieuren und vielen weiteren Berufsgruppen als Grundlagen für ihre tägliche Arbeit. Vermessung erfolgt heutzutage nicht mehr nur auf dem Boden – sondern auch aus der Luft.

„Am Boden und in der Luft – für uns ist jeder cm entscheidend.“
 [Justus und Jonas – Auszubildende]

Für die Einstellung als Auszubildende/r zur/zum Vermessungstechniker/in [m/w/d] ist folgender Schulabschluss notwendig:

• Fachoberschulreife.

Darüber hinaus erhöhen folgende Anforderungen Deine Chancen:

• Gute Noten in den Fächern Mathematik und Geografie,
  • räumliches Vorstellungsvermögen,
  • mathematisches Verständnis,
  • planvolle Vorgehensweise,
  • Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Lernbereitschaft.

Die Ausbildung zur/zum Vermessungstechniker/in [m/w/d] beginnt jeweils am 01. August und dauert drei Jahre. Die praktische Ausbildung erfolgt im Amt für Geoinformation und Kataster der Kreisverwaltung Warendorf. Einen Praktikumsabschnitt darfst Du bei einer/einem Öffentlich bestellten Vermessungsingenieurin/Vermessungsingenieur absolvieren. Die theoretische Ausbildung findet am Fritz-Henßler-Berufskolleg in Dortmund im Blockunterricht statt.

Deine theoretische Ausbildung findet am Fritz-Henßler-Berufskolleg in Dortmund statt. In jedem Ausbildungsjahr absolvierst Du dort zwei theoretische Ausbildungsabschnitte.

Folgende Unterrichtsfächer werden von der theoretischen Ausbildung erfasst:

• Geodatenerhebung,
  • Geodatenmanagement,
  • Landmanagement,
  • Fremdsprachliche Kommunikation,
  • Wirtschafts- und Betriebslehre,
  • Politik / Gesellschaftslehre,
  • Deutsch / Kommunikation,
  • Sport / Gesundheitsförderung.

Im zweiten Ausbildungsjahr findet die Zwischenprüfung statt. Zum Ende der Ausbildung erfolgt die Abschlussprüfung.

Deine praktische Ausbildung absolvierst Du im Amt für Geoinformation und Kataster der Kreisverwaltung Warendorf. Du fährst mit anderen Vermessungstechnikerinnen und Vermessungstechnikern in den Außendienst, um z. B. Straßen oder Gebäude einzumessen. Die dort aufgenommenen Daten verarbeitest Du anschließend im Innendienst, damit unsere Geoinformationssysteme auf dem aktuellen Stand sind.

Während Deiner Ausbildung erhältst Du eine Ausbildungsvergütung nach dem TVAöD-BBiG – das ist der geltende Tarifvertrag. Die Ausbildungsvergütung erhöht sich nach jedem Ausbildungsjahr.

1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 €
  2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 €
  3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 €

Dazu werden auf Antrag vermögenswirksame Leistungen gezahlt.

Du hast einen Anspruch auf 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr.

Nach Deiner erfolgreich absolvierten Ausbildung wirst Du als Vermessungstechniker/in [m/w/d] im Amt für Geoinformation und Kataster eingestellt.

Die Ausbildung soll für dich noch nicht alles gewesen sein? Die Hochschule Bochum bietet die Möglichkeit, bereits berufsbegleitend die „Kooperative Ingenieursausbildung – Geoinformatik / Vermessung“ (Bachelor of Engineering) [m/w/d] zu beginnen. Hierbei kombinierst Du Studium und Ausbildung in einem.

Schön! Darüber freuen wir uns!

Wir nehmen ausschließlich Online-Bewerbungen entgegen, den Link zu unseren freien Ausbildungsstellen findest Du hier.

In unserer Rubrik "Freie Ausbildungsstellen" wird die Ausbildung zur/zum Vermessungstechniker/in [m/w/d] aktuell nicht angeboten? Du möchtest Dich aber schon für Deine vorstehende Wunschausbildung bewerben? Kein Problem! Bewirb Dich gerne initiativ! Den Link für die Möglichkeit einer Initiativbewerbung findest Du hier

Brauchst Du noch Tipps für Deine Bewerbung oder möchtest Du wissen, wie das Auswahlverfahren abläuft? Dann bist Du hier genau richtig.

Deine Ansprechpartner/in für die Ausbildung bei der Kreisverwaltung Warendorf findest Du hier.