Rettungssanitäter/in [m/w/d]

Du hast Interesse an Medizin, möchtest Menschen in Notsituationen helfen und schnell in den Beruf einsteigen? Dann ist die dreizehnwöchige Ausbildung zur/zum Rettungssanitäter/in [m/w/d] genau die Richtige für Dich!

 

In der Ausbildung zur/zum Rettungssanitäter/in [m/w/d] wirst Du auf die spätere Arbeit im Rettungsdienst vorbereitet. So wird es Deine Aufgabe sein, die Versorgung der Patientinnen und Patienten am Unfallort einzuleiten sowie den/die Notarzt/Notärztin und die Notfallsanitäterinnen und -sanitäter [m/w/d] zu unterstützen. Du hilfst dabei, lebenswichtige Körperfunktionen aufrechtzuerhalten und die Transportfähigkeit der Patientinnen und Patienten zu ermöglichen. Zudem bist Du für die organisatorische Einsatzabwicklung und -dokumentation sowie die Durchführung des Krankentransports zuständig.

Für die Einstellung als Auszubildende/r zur/zum Rettungssanitäter/in [m/w/d] ist folgender Schulabschluss notwendig:

 

  • Hauptschulabschluss bzw. eine gleichwertige Schulbildung oder
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung

 

Zum Ausbildungsbeginn müssen die Führerscheinklassen B und C1 vorliegen. Zudem musst Du nachweisen, dass du an einer Erste-Hilfe-Ausbildung teilgenommen hast, die nicht länger als ein Jahr zurückliegt.

 

Voraussetzung für die Ausbildung ist die gesundheitliche Eignung, die durch eine amtsärztliche Untersuchung festgestellt wird. Ebenfalls muss bis zur Durchführung von Praktika im Rettungsdienst/Krankentransport ein Impfschutz gegen verschiedene Erkrankungen vorliegen.

Die Ausbildung zur/zum Rettungssanitäter/in [m/w/d] wird an verschiedenen Terminen im Jahr angeboten und dauert dreizehn Wochen. In den ersten vier Wochen der Ausbildung werden Dir die theoretischen Grundlagen am Studieninstitut Westfalen-Lippe (Abteilung Medizin und Rettungswesen) in Bielefeld vermittelt.

 

Anschließend erfolgt die Anwendung des Erlernten in der praktischen Ausbildung für jeweils vier Wochen in einem Krankenhaus sowie in verschiedenen Rettungswachen im Kreis Warendorf. Die verschiedenen Praktika organisieren wir für Dich.

 

Zum Abschluss geht es noch einmal zu einem einwöchigen Abschlusslehrgang – inkl. schriftlicher, mündlicher und praktischer Abschlussprüfung – an das Studieninstitut Westfalen-Lippe. Informationen zum Studieninstitut in Bielefeld findest Du hier

Die Kosten der dreizehnwöchigen Ausbildung übernimmt der Kreis Warendorf. Zudem erhältst Du während Deiner Ausbildung ein monatliches Entgelt in Höhe von 550,00 Euro brutto.

 

Während der dreizehn Wochen hast Du einen Anspruch auf 5 Tage Erholungsurlaub.

Nach Deiner erfolgreich absolvierten Ausbildung wirst Du als Rettungssanitäter/in [m/w/d] auf einer der kreiseigenen Rettungswachen eingesetzt.

 

Darüber hinaus bietet die Kreisverwaltung Warendorf als Weiterbildungsmöglichkeit auch jährlich Ausbildungsplätze für Notfallsanitäter/innen [m/w/d] an.

Schön! Darüber freuen wir uns!

 

Wir nehmen ausschließlich Online-Bewerbungen entgegen, den Link zu unseren freien Ausbildungsstellen findest Du hier.

 

In unserer Rubrik "Freie Ausbildungsstellen" wird die Ausbildung zur/zum Rettungssanitäter/in [m/w/d] aktuell nicht angeboten? Du möchtest Dich aber schon für Deine vorstehende Wunschausbildung bewerben? Kein Problem! Bewirb Dich gerne initiativ! Den Link für die Möglichkeit einer Initiativbewerbung findest Du hier

 

Brauchst Du noch Tipps für Deine Bewerbung oder möchtest Du wissen, wie das Auswahlverfahren abläuft? Dann bist Du hier genau richtig.

 

Deine Ansprechpartner/in für die Ausbildung bei der Kreisverwaltung Warendorf findest Du hier.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.