Springe zum Inhalt Springe zur Suche Springe zur Startseite

Mobilität

Mobilität war schon immer wichtig für die Menschheit: Ob zu Fuß, mit Pferd, Fahrrad, Kutsche, Auto, Zug, Boot oder Flugzeug; Mobilität war stets wichtig. Die damit verbundene Freiheit ist eessenzieller Bestandteil unseres Alltags. Aber diese Freiheit hat auch ihren Preis...

 

Durch die Verbrennung von Benzin, Diesel oder Kerosin wird CO2 freigesetzt, das weiß jeder. Was nicht jeder weiß, ist dass der Verkehrssektor im Kreis Warendorf 2010 für 42,7 % der CO2-Emissionen verantwortlich war. Ein Wert der nicht untypisch ist für ländliche Räume. Was kann jeder Einzelne tun um seinen CO2-Ausstoß durch Mobilität zu senken? Wir haben auf dieser Seite ein paar Informationen und Hilfestellungen zusammengestellt.

 

Eine Möglichkeit ist der (teilweise) Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel. "Bus & Bahn Münsterland" bietet für Sie Fahrplanauskünfte, Liniennetzpläne und weitere nützliche Informationen.

 

Für alle die mit elektrisch fahren, egal ob Auto oder Fahrrad, haben wir ein paar Übersichten von Lademöglichkeiten zusammengestellt.

 

Wer in Freizeit oder Urlaub gerne mit dem Rad unterwegs ist, findet hier verschiedene Radangebote.

 

Und alle diejenigen, die sich für ein Elektroauto interessieren, finden hier sowohl den Hinweis auf Fördermöglichkeiten von Bund und Land sowie zwei Erfahrungsberichte zum Alltag mit dem elektrischen Privatauto.


 

#32681