Menschen mit Behinderungen suchen Arbeitsplätze | Kreis Warendorf

Menschen mit Behinderungen suchen Arbeitsplätze

Flyer informiert über Leistungen und Beratungsangebote

 

Menschen mit Behinderungen sind immer noch häufiger arbeitslos als andere Bevölkerungsgruppen. Dabei gibt es eine Vielzahl an Unterstützungsangeboten, die die Entscheidung für eine Einstellung oder Weiterbeschäftigung erleichtern. „Viele Arbeitgeber wissen gar nicht, dass es vielfältige Beratungs- und Unterstützungsangebote gibt“, berichtet Richard Uhkötter vom Sozialamt des Kreises Warendorf. Ein Flyer für Arbeitgeber im Kreis schließt jetzt diese Informationslücke.

 

Die Fachstelle behinderte Menschen im Beruf im Kreissozialamt hat das Faltblatt herausgegeben. Beteiligt waren das Jobcenter Kreis Warendorf, die Arbeitsagentur Ahlen-Münster sowie das LWL-Integrationsamt und der Integrationsfachdienst. Der Flyer zeigt die wichtigsten Ansprechpartner und Leistungen im Überblick.

 

Bei der Erarbeitung des Inklusionsplans für den Kreis Warendorf wurde intensiv darüber diskutiert, wie die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen an allen Lebensbereichen – also auch am Arbeitsmarkt – realisiert werden könnte. Dabei wurde deutlich, dass Menschen mit Behinderungen oft weniger zugetraut wird und sie mit Vorurteilen konfrontiert sind. „Die Beratungsangebote sollen solche Vorurteile abbauen und aufklären. Es geht darum, Mut zu machen. Wir möchten den Blick öffnen für die individuellen Stärken der Menschen“, sagt Matthias Wehkamp vom Integrationsfachdienst im Kreis Warendorf. Neben körperlichen Behinderungen können es Sinnesbehinderungen oder psychische Erkrankungen sein, die den Zugang zum Arbeitsmarkt erschweren. In vielen Berufen spielt aber beispielsweise eine körperliche Behinderung gar keine entscheidende Rolle. Oft können auch technische Hilfsmittel bestehende Beeinträchtigen ausgleichen – wie z.B. der Einbau eines Bildschirmlesegerätes für einen sehbehinderten Mitarbeiter. Zumal das Thema immer wichtiger werde. Denn dadurch, dass in vielen Betrieben die Belegschaften älter werden, gibt es einen höheren Anteil von Menschen mit Behinderungen. Und vor dem Hintergrund des wachsenden Fachkräftebedarfs können und wollen viele Arbeitgeber auf das Potential der Menschen mit Behinderungen ganz einfach nicht verzichten.

 

Der Flyer ist als Lotse zu den unterschiedlichen Ansprechpartnern und Unterstützungsangeboten gedacht. Er ist ab sofort bei den genannten Ansprechpartnern erhältlich und auch hier online abrufbar.

Ihre Ansprechpartnerin

Sozialplanerin

Lena Wiedemann

Telefon: 02581 53-5003

Fax: 02581 53-95003

 

E-Mail: lena.wiedemann@kreis-warendorf.de 




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.