KultUrlaub vor Ort: Neue Sommerserie - Teil 1 führt ins Zementmuseum Beckum

Das einst weltgrößte Zementrevier mit über 30 Zementfabriken in Beckum ist voller Geschichte und Geschichten. Das Zementmuseum in Köttings Mühle in Beckum lädt zu einer interessanten Reise durch die Geschichte und Gegenwart dieser bedeutenden Industrie ein. Das Museum zeigt anschaulich die Entwicklung des „Beckumer Zementreviers“ von seinen Anfängen bis hin zur industriellen Produktion des Zements.

 

Anhand von Dokumenten, Bildern und Modellen kann die Entwicklung des Rohstoffabbaus sowie der Produktion nachvollzogen werden. Ein Kernstück des Museums bildet ein intaktes Zementlabor. Hier können sehr anschaulich die Qualitätskontrolle und die Bestimmung der Zementgüte demonstriert werden.

 

Mit dem Zement gewann auch der Maschinenbau in der hiesigen Region immer mehr an Bedeutung. So gründeten sich vor allem Firmen mit den Schwerpunkten Zementofenbau und Fördertechnik, aus denen sich Unternehmen entwickelten, die weltweit mit ihren Produkten vertreten sind. Auch in diese Industriesparte erhalten die Besucherinnen und Besucher des Zementmuseums einen Einblick.

 

Wie sich Zement und Kalkstein anfühlen, können die Besucherinnen und Besucher selbst erfahren – das ist ein unvergessliches Erlebnis, gerade für Kinder, die sich auch auf Puzzo Betoni freuen können.

 

Am Beispiel vieler Exponate werden die Prozessschritte bei der Zementproduktion erklärt. Auf ein Modell eines komplexen Zementwerkes sind die Museumsinitiatoren besonders stolz. Qualitätssicherung ist dabei unverzichtbar. Schon im vorletzten Jahrhundert entstanden erste Normen für das Zementlabor. Heute finden wir hochtechnisierte Zementlaboratorien, aber niemand weiß, wie diese Arbeiten früher gemacht wurden – händisch und mit viel Pfiffigkeit. Auch hiervon können Sie sich im Zementmuseum ein  Bild machen – und nicht nur das, die Führer kommen

aus einem solchen Zementlabor und können Ihnen manche „Dönekes vertellen“.

 

Anschrift/Anfahrt: Hammer Straße 12, 59269 Beckum (s. Skizze). - Anreise ist mit dem Rad zum Beispiel über den Werseradweg möglich, www.werseradweg.de

Öffnungszeiten:  Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf der Seite des Zement-Museums.

Eintrittspreis: Das Museum freut sich über eine kleine Spende.

Ansprechpartner: Ansprechpartner finden Sie auf der Seite des Zement-Museums.

 

Weitere Informationen: www.zement-museum.de

 

Hier finden Sie die Anfahrtsskizze als PDF.

 

 

 

Informationen

In der zehnten Folge von „KultUrlaub vor Ort“ geht es nach Beckum ins Zementmuseum.  [ausführlich]



Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.