Die Schließung der Bahnstrecke Neubeckum - Warendorf

Handskizze des Freckenhorster Bahnhofgeländes

Stimmkarte der Stadt Freckenhorst

„Eintritts- und Stimmkarte“ der Stadt Freckenhorst zur Ordentlichen Hauptversammlung der Westfälischen Landes-Eisenbahn AG am 16. November 1954 in Münster.

Protestschreiben der „Molkerei Freckenhorst GmbH“

Dieses Schreiben richtete sich gegen die Stilllegung der Bahnstrecke Warendorf - Westkirchen. Bereits nach dem Ersten Weltkrieg wurde der Personenverkehr der WLE durch die Einführung einer Omnibuslinie von Westkirchen über Freckenhorst und Alverskirchen nach Münster zurückgedrängt. Durch den zunehmenden LKW-Verkehr und die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Straße Anfang der 1950er Jahre nahmen auch die Gütertransportmengen der WLE stark ab. Wurden im Jahr 1937 vom Bahnhof Freckenhorst noch 14.179 t Wagenladung befördert, waren es 1953 nur noch 6.948 t.

Der „Pengel-Anton“

Abschied vom „Pängel-Anton“ in Freckenhorst

Neunutzung des alten Bahnhofsgeländes Freckenhorst

Auf dem alten Bahnhofsgelände wurde im vorderen Bereich ein Park angelegt, in dem der Heimatverein mit einem Erinnerungspuffer und einem Schienenstück an die Zeit der WLE erinnert.

Im hinteren Bereich entstand Anfang der 1990er Jahre das Neubaugebiet „Bernhard-Schulte-Straße“.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.