Die Bahnstrecke in den 30er und 40er Jahren

Das Zementwerk Anneliese an der Bahnstrecke Neubeckum – Warendorf wurde 1909 nördlich von Ennigerloh von Einheimischen unter dem Namen „Anneliese Zement AG“ gegründet.

Nach Übernahme des Werkes Preußen 1919 durch die Anneliese Zement AG wurde das Werk Anneliese 1919 geschlossen.

W. Kalthöner Portland-Zement- und Walkwerke OHG

Das Werk wurde 1909 südlich von Ennigerloh gegründet und 1973 geschlossen.

Die Gebäude wurden abgebrochen.

Heute befindet sich an dem ehemaligen Standort ein Baustoffhandel.

Finkenberg AG für Portlandcement- und Wasserkalkfabrikation

Das 1900 errichtete Zementwerk befand sich seit 1931 mehrheitlich im Besitz der Anneliese AG.

1935 wurde das Werk mit dem Werk Preußen zum Werk I zusammengelegt.

Seit 2005 wird es als südlicher Teil des Werkes „Ennigerloh Nord“ von der Firma HeidelbergCement AG betrieben.

Bitte um Unterstützung

Die „Finkenberg Aktien-Gesellschaft“ bittet das Amt Ennigerloh um Unterstützung, die Streichung des Zwischenstopps der WLE zur Mittagszeit an den Haltepunkten Finkenberg und Grimberg zu verhindern.

„50 Jahre Neubeckum“

Mit Eröffnung der Bahnstrecke vom Beckumer Haltepunkt „Beckum – Ennigerloh“ bis „Ennigerloh“ im April 1899 wurde die Gemeinde Neubeckum gegründet.

Sie ging aus der Ennigerloher Bauerschaft Werl hervor.

Mit der Gründung der Gemeinde Neubeckum wurde auch der Haltepunkt „Beckum – Ennigerloh“ in „Neubeckum“ umbenannt.