Die Westfälische Landes-Eisenbahn im Kreis Warendorf

Das Kreisarchiv präsentierte bis zum 1. April 2016 im Foyer des Kreishauses in Warendorf eine Ausstellung über die Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE). Nun finden Sie diese Online.

 

Schlaglichtartig wird die Entwicklung der einzelnen Strecken im heutigen Kreis Warendorf anhand vielfältiger Archivalien aus den Beständen des Kreisarchivs gezeigt. Dabei wird die Geschichte der WLE von ihrer Gründung, über technische Neuerungen bis zur Stilllegung des Personenverkehrs nachgezeichnet.

Die Geschichte der Westfälischen Landes-Eisenbahn ist eng verknüpft mit der Ausbreitung der Industrie und dem Wachstum der angrenzenden Orte.

Mit der Einweihung der ersten Strecke von Lippstadt nach Beckum über Diestedde, Wadersloh und Liesborn 1898 wurden im Raum Beckum immer mehr Betriebe, besonders in der Zementindustrie, eröffnet.

 

1899 folgte die Strecke ab Beckum bis Ennigerloh, die 1901 bis nach Warendorf reichte. Zeitnah wurde auch der Ort Neubeckum gegründet, der zu einem Zentrum der Zementindustrie wurde.

Mit der Fertigstellung der Eisenbahnlinie von Neubeckum bis Münster war der Bau der WLE im Kreis Warendorf abgeschlossen.

 

1975 endet die Geschichte des Personenverkehrs der WLE im Kreis Warendorf, Omnibuslinien und ein ansteigender Kraftverkehr machten das kleinteilige Streckennetz mit der Zeit unrentabel.

Bis heute werden aber auf der Strecke Münster - Beckum - Lippstadt immer noch Güter transportiert.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.