50 Jahre Kreisarchiv

Am 14. Dezember 1966 wurde auf Initiative des Vereins für Geschichte des Kreises Beckum im Beckumer Kreistag die Einrichtung des Archivs beschlossen.

Siegfried Schmieder nahm seinen Dienst im Kreisarchiv am 1. Januar 1967 auf und bearbeitete von Februar bis April die Unterlagen aus dem Kreis Beckum im Staatsarchiv Münster. Im April folgte die Einrichtung der Verwaltungsbibliothek, sodass das Archiv am 1. Juni 1967 drei provisorische Räume im Südflügel der Abtei Liesborn beziehen konnte.

Zuerst wurde der Nachlass des Dialektdichters Ferdinand Krüger geordnet. Im August desselben Jahres wurden dann die Altakten aus dem Hauptamt und dem Schul- und Kulturamt des Kreises Beckum verzeichnet.

Neben der Verzeichnung von Akten erstellte das Kreisarchiv über mehrere Jahre Ausstellungen: angefangen von einer Ausstellung zum 700-jährigen Jubiläum der St. Stephanus-Gemeinde in Beckum über einen Streifzug durch die Kreisgeschichte anhand mehrerer Plakaten bis hin zur Ausstellung zum Ersten Weltkrieg im Jahr 2014.

1972 wurde das Kreisarchiv zum Kreiszentralarchiv ausgebaut. Zusätzlich zu den Unterlagen der Kreisverwaltung kamen nun auch die Archivalien aus den Städten und Gemeinden des Kreises Beckum ins Archiv nach Liesborn.

Nach der kommunalen Neugliederung und Zusammenlegung der Kreise Beckum und Warendorf 1975 wurde der Archivbestand mit den Unterlagen aus der Kreisverwaltung sowie den Städten und Gemeinden (Telgte ausgenommen) aus dem Altkreis Warendorf ergänzt.

Mit dem Neubau des Kreishauses in Warendorf 1982 verlegte das Kreisarchiv seinen Standort in die Waldenburger Straße.

Seit Mai 1989 gilt das Archivgesetz NRW. Dieses Gesetz regelt unter anderem die Überführung von Unterlagen in ein Archiv, die Stellung eines Archivs innerhalb der öffentlichen Verwaltung, die Verwahrung und Sicherung sowie die Nutzung von Archivgut.

2001 machte das Archiv einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung. Bis dahin wurden die einzelnen Archiveinheiten und Bibliotheksbestände über Karteikarten und analoge Findbücher verwaltet. Mit Hilfe der Archivsoftware Augias und dem Bibliotheksprogramm Bibliotheca 2000 werden die Unterlagen digital verzeichnet und sind auch online recherchierbar.

Seit 2015 beziehungsweise 2017 werden außerdem die Personenstandsregister und die Fotos der Altstadtfreunde Warendorf digitalisiert.