XXIV. Politische Entwicklung

Aufgrund der Folgen der wirtschaftlichen Rezession der frühen 2000er Jahre können der Kreis und seine Städte und Gemeinden – wenn überhaupt – nur mit Mühe ihren Haushalt ausgleichen. Dies schränkt den Gestaltungsspielraum von Politik und Verwaltung stark ein, zumal die Hartz-Reformen durch die Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe den Kreis zusätzlich stark belasten.

Besorgniserregend ist, dass immer mehr Unternehmen ihre Produktion nach Osteuropa verlegen. Prominentestes Beispiel im Kreis ist das Warendorfer Textilunternehmen Brinkhaus. 2005 sind fast 13.000 Menschen im Kreis auf der Suche nach Arbeit. Eine Erholung, auch am Arbeitsmarkt setzt erst 2006/07 ein. Ab 2008 traf dann die weltweite Finanzkrise den Kreis, allerdings nicht in vergleichbarer Intensität wie in den Jahren zuvor.

Bei den Kommunalwahlen 2004 wird der amtierende Landrat Dr. Kirsch mit fast 60 % der Stimmen im Amt bestätigt. 2006 wechselt er zum Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Sein Nachfolger wird Dr. Olaf Gericke (CDU), der im September 2006 mit gut 60% der Stimmen zum neuen Landrat gewählt wird. Im Mai 2014 wird er mit fast demselben Ergebnis im Amt bestätigt.

Dominante politische Kraft im Kreis ist die CDU, die 2004 mit der Stimme des Landrats über die absolute Mehrheit im Kreistag verfügt, diese aber 2009 und 2014 verliert.

Waren bis 1999 nur vier Parteien im Kreistag vertreten, so sind es 15 Jahre später doppelt so viele: Die Partei „Die Linke“ stellt seit 2009 zwei Mandatsträger, die „Alternative für Deutschland“ und „Die Piraten“ sind seit 2014 Teil des Kreistages.

Sparkassenfusion Münster-Warendorf

Das Bild zeigt die Vertragsunterzeichnung zur Fusion der Sparkassen Münster und Warendorf am 30. Mai 2001 zur neuen Sparkasse Münsterland Ost.

Kommunalwahlen 2004

Die CDU verliert knapp die absolute Mehrheit, wenngleich diese durch die ausschlaggebende Stimme des Landrats de facto weiterbesteht. Im Kreistag ergibt sich eine Patt-Situation zwischen der CDU auf der einen Seite und den übrigen vier Parteien, die gegenüber der letzten Wahl alle Stimmenzuwächse verbuchen können.

Dr. Olaf Gericke wird neuer Landrat

Nach dem Wechsel von Landrat Dr. Wolfgang Kirsch (l.) zum Landschaftsverband Westfalen-Lippe wird Dr. Olaf Gericke (Bildmitte) als gemeinsamer Kandidat von CDU und FDP mit 60,5 % der abgegebenen Stimmen am 17. September 2006 zum neuen Landrat des Kreises Warendorf gewählt.

Warendorfer Kreisverband der Partei „Die Linke“

Im August 2007 formiert sich die Partei „Die Linke“ in Ahlen als Kreisverband. Die Partei ist seit 2009 mit zwei Sitzen im Kreistag vertreten.

Kommunalwahlen 2009

Die CDU verliert ihre absolute Mehrheit. Wahlverlierer ist die SPD, während die FDP und die Grünen deutlich zulegen können. Erstmals ist die Partei „Die Linke“ im Kreistag mit zwei Sitzen vertreten.

Kreisverband der Partei „Alternative für Deutschland“

Im November 2013 gründet sich der Kreisverband Warendorf der Partei „Alternative für Deutschland“ in Vorhelm. Bei der Kreistagswahl 2014 erhält die Partei zwei Sitze im Kreistag.

Kreisverband der Partei „Die Piraten“

Im Januar 2013 organisieren sich in der Stadt Warendorf die Mitglieder der Partei „Die Piraten“ bei ihrer ersten Mitgliederversammlung im Kreis Warendorf zu einer Art Kreisverband. Bei der Kreistagswahl 2015 erhält die Partei einen Sitz im Kreistag.

Kommunalwahlen 2014

Seit der Kreistagswahl 2014 sind erstmals acht Parteien im Kreistag vertreten.