XVI. Tourismus und Kultur

Seit den achtziger Jahren nimmt die Bedeutung des Fremdenverkehrs im Kreis zu und entwickelt sich zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor. So stieg zwischen 1988 und 2013 die Zahl der Übernachtungen von rund 167.000 auf fast 400.000.

1992 schlossen sich die Städte und Gemeinden des Kreises sowie die Gemeinde Lippetal zur Touristischen Arbeitsgemeinschaft „Parklandschaft Kreis Warendorf“ zusammen. Die Geschäftsführung liegt beim Amt für Planung und Naturschutz. Seither wird mit einer Vielzahl an Angeboten aktiv für den Tourismus im Kreis geworben.

Das wichtigste Standbein für den regionalen Fremdenverkehr ist der Radtourismus. 1990 wird der Kreis Warendorf als „Ostkurs“ in die 100 Schlösser Route einbezogen. Wie der Emsradweg wird die 100 Schlösser Route 2008 vom ADFC als Qualitätsroute mit vier Sternen ausgezeichnet. Im September 1992 nimmt Radio WAF als lokaler Hörfunksender für den Kreis seinen Sendebetrieb auf.

In den neunziger Jahren verändert sich auch die Museumslandschaft im Kreis: Seit Oktober 1993 bzw. Dezember 1996 präsentiert das Kunstmuseum in Ahlen zeitgenössische Kunst, im Dezember 1993 etabliert sich das dezentrale Stadtmuseum Warendorf.

Im November 1994 wird das neu gebaute Krippenmuseum in Telgte eingeweiht, in Rinkerode eröffnet 1995 das Mühlen- und Gerätemuseum und im März 1999 startet nach zwölf Jahren endlich die Sanierung von Haus Nottbeck.

Logo des Kreises Warendorf

Seit Juni 1989 tritt der Kreis neben seinem Wappen auch mit dem von der Oelder Design-Studentin Helga Schückel entwickelten Logo in die Öffentlichkeit. Aus dem Buchstaben „W“ erwächst ein stilisierter Pferdekopf. Das Logo tritt in Verbindung mit dem Slogan „Für die Zukunft gesattelt“ auf.

Schloss Harkotten von Korff in Füchtorf

Die ersten Abschnitte der 100 Schlösser-Route wurden 1987 eröffnet. Von 1990 an führt die Route auch durch den Kreis Warendorf, seit der Überarbeitung der Streckenführung im Jahr 2005 mit einer Gesamtstrecke von 240 Kilometern.

„Tag des offenen Denkmals“

Deutschlandweit findet am 12. September 1993 erstmals der „Tag des offenen Denkmals“ statt. Er wird künftig an jedem zweiten Sonntag im September von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert, die jährlich einen thematischen Schwerpunkt vorgibt. Auch im Kreis Warendorf können alljährlich wechselnde historische Bauwerke, die der Öffentlichkeit gewöhnlich nicht zugänglich sind, besichtigt werden.

Pfeilwegweiser des „Radwegesystems 2000“

Ab dem Jahr 2000 wurden im gesamten Kreis Pfeilwegweiser des „Radsystems 2000“ aufgestellt, das Radwanderern im Ostmünsterland die Orientierung erleichtern soll.

Radio WAF

Im September 1992 startet Bundeswirtschaftsminister Jürgen Möllemann den Sendebetrieb bei Radio WAF. Der Rundfunksender wird mit rund einem Drittel der Rundfunkhörer innerhalb kürzester Zeit der meistgehörte Sender im Kreis Warendorf.

Krippenmuseum in Telgte

Am 12. November 1994 wird in Telgte das Krippenmuseum durch den damaligen Ministerpräsidenten Johannes Rau, Bischof Reinhard Lettmann und durch den Oberkreisdirektor Dr. Wolfgang Kirsch eingeweiht.