Tag der Archive am 11.9.2022 in Ahlen

Der Tag der Archive fand 2022 erstmals außerhalb des Kreishauses, und zwar in Ahlen statt.

 

Über 400 Besucher/innen besuchten die Veranstalter in der ehem. Lohnhalle der Zeche Westfalen.

 

Das Kreisarchiv zeigte originale Schätze des Ahlener Stadtarchivs. Daneben präsentierten sich das Kreisarchiv sowie historische Vereine und Initiativen aus Ahlen, Vorhelm und dem Kreis gemeinsam der Öffentlichkeit. Vorträge und Führungen auf den Förderturm der Zeche rundeten das Programm ab.

 

Neben einer Schau originaler Archivalien wurden die Serviceangebote des Kreisarchivs vorgestellt und eine Einführung in die Nutzung  des Archivs ermöglicht.

 

Dazu bestand die Möglichkeit einer Live-Ahnenforschung mithilfe der digitalen historischen Personenstandsregister (Geburts-, Heirats- und Sterberegister).

 

Die Ausstellung Ahlener Geschichte in Quellen, Texten und Bildern wurde gezeigt.

 

Außerdem wurde das "Ahlener Archivschätzchen" ausgezeichnet: das beste Stück, das Besucher/innen zur Übergabe ans Kreisarchiv mitgebracht haben.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.