Flucht - Trauma – Sucht: Fachvortrag von Dr. Golsabahi Broclawski im Kreishaus | Kreis Warendorf

Flucht - Trauma – Sucht: Fachvortrag von Dr. Golsabahi Broclawski im Kreishaus

„Flucht-Trauma-Sucht“ – so lautete der Titel des Fachvortrages von Dr. Solmaz Golsabahi Broclawski, niedergelassene Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie aus Bielefeld. An praktischen Fallbeispielen aus ihrem beruflichen Alltag schilderte die Referentin eindrucksvoll die Herausforderungen im Umgang mit geflüchteten Menschen.

 

Das Gesundheitsamt und das Kommunale Integrationszentrum hatten zu diesem Fachvortrag ins Kreishaus eingeladen und setzten damit eine Handlungsempfehlung aus dem Handlungskonzept für den Umgang mit geflüchteten Menschen im Kreis Warendorf um. Brigitte Klausmeier, Sozialdezernentin des Kreises Warendorf, begrüßte etwa 50 Fachkräfte unter anderem aus den Bereichen Arbeit, Soziales, Integration, Medizin, Gesundheit, Suchthilfe sowie aus der öffentlichen Verwaltung im Kreishaus Warendorf, und sie bedankte sich bei den Gästen für ihr Interesse.

 

„Migration ist per se weder krankheitsfördernd noch verstärkend. Menschen – welcher Herkunft auch immer – brauchen nach Ereignissen, die psychisch und körperlich strapazierend waren, Zeit zum Ankommen und auch zum Verarbeiten“, erläuterte Dr. Golsabahi Broclawski. Diese sensible Phase mache die Menschen nach der Flucht anfällig für eine psychische Dekompensation bis hin zu Entstehung einer psychischen Störung.

 

Für den Umgang mit geflüchteten Menschen seien transkulturelle Kompetenzen unabdingbar, so die Referentin und Leiterin des Medizinischen Institutes für transkulturelle Kompetenz in Bielefeld. Das Wissen über die kulturellen und sozialen Hintergründe der zu uns gekommenen Menschen könne zu einem vorurteilsfreieren Miteinander und damit z.B. auch zu einer passgenaueren medizinischen Versorgung der Betroffenen beitragen.

 

In der anschließenden Diskussion wurden die Anregungen und Hinweise der Referentin aufgenommen, vertieft und durch die Erfahrungen der Zuhörer ergänzt. „Ein informationsreicher, zum Nachdenken und zur Diskussion anregender Nachmittag mit einer kompetenten Referentin“ – so lautete das positive Fazit.

 

 

Kontakt

Gesundheitsplanung, Gesundheitsberichterstattung

 

Petra Lummer
E-Mail: Petra.Lummer@kreis-warendorf.de
Telefon: 02581 53-5302

 

Anika Lebek

E-Mail: Anika.Lebek@kreis-warendorf.de

Telefon: 02581 53-5307

 




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.