Springe zum Inhalt Springe zur Suche Springe zur Startseite

Shopping (Signatur-Nr. 4674242)

Video-DVD,  Frankreich 2013 , ca. 9 Minuten, Farbe

 

Der dreizehnjährige Adam kauft im Supermarkt ein. Sein Korb ist schon voller Lebensmittel, die Preise rechnet er sorgfältig zusammen. Doch in der Kosmetikabteilung bekommt er plötzlich ein Problem: Die Haartönung für seine Mutter sprengt sein Budget. Ein Anruf macht ihm klar, dass seine Mutter mit der Haarfarbe rechnet. Durch die Ladenlautsprecher vernimmt er zudem, dass das Geschäft bald schließt. Adam fühlt sich ziemlich allein gelassen. Was soll er nur tun? Er entscheidet sich, die Haarfarbe zu stehlen … und wird ertappt, kurz bevor er den Laden verlässt.
Zusatzmaterial: 10 Arbeitsblätter (de); 3 Arbeitsblätter (fr); Materialblätter (de, fr); 37 Bilder; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Filminterpretation; Beschreibung der Figuren; Filmtext; Originaldialoge in der deutschen Übersetzung.

Sachgebiete:

  • Ethik --> Werte und Normen
  • Religion --> Religiöse Lebensgestaltung --> Ethik
  • Spiel- und Dokumentarfilm --> Kurzfilm --> Kurzspielfilm

Schlagworte: Alltagssituation (Sprachunterricht); Diebstahl; Eltern-Kind-Beziehung; Gewissen; Konflikt; Kurzspielfilm; Sprachunterricht (Französisch)

 

Adressaten: Allgemeinbildende Schule (5-13); Sonderschule; Kinder- und Jugendbildung (10-18)

 

Sprache: Französisch; Untertitel: Deutsch; Deutsch


 

#17210