Springe zum Inhalt Springe zur Suche Springe zur Startseite

Alles neu!: Ein Flüchtlingskind kommt an (Signatur-Nr. 4674767)

Video-DVD, 20 min., Niederlande 2013, farbe

 

Tanans (8) dachte immer: Die Weißen malen sich weiß an. Jetzt ist er mitten unter ihnen und wohnt zum ersten Mal in einem Haus mit viel Platz. Tanans‘ Weg führte von einem Flüchtlingslager in Uganda in die Niederlande. Mit großen Augen erkundet er seine neue Heimat und hört, wie die Menschen sprechen. Ihre Sprache klingt eigenartig. Wird das Leben nun endlich gut? Und was heißt auf Niederländisch "Meine Eltern leben nicht mehr?"
Zusatzmaterial: Kurzbeschreibung; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Tipps; Hinweise; Interview mit der Regisseurin; 4 Arbeitsblätter; Fragekarten; Bilder; Hintergrundinformationen; Internet-Links.

 

 

Sachgebiete:

  • Ethik --> Anthropologie
  • Grundschule

    • Ethik
    • Sachkunde --> Soziales Lernen --> Sensibilisierung

  • Interkulturelle Bildung --> Interkulturelles Zusammenleben
  • Politische Bildung --> Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen

    • Migration
    • Vorurteile, Rassismus

  • Religion --> Religiöse Lebensgestaltung

    • Grunderfahrungen --> Wahrnehmung der Schöpfung
    • Ethik

 

Schlagworte: Flüchtlinge; Integration; Lebensbewältigung (Kind), Fluchtursachen, Neuanfang, Wilkommenskultur, Flüchtlingshilfe, Umsiedlung

 

Adressaten: Allgemeinbildende Schule (3-13); Sonderschule; Kinder- und Jugendbildung (10-18)

 

Sprache: Deutsch; Original mit Untertiteln


 

#11745