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Surftipp: kostenlose Arbeitsblätter zur Legasthenie und Dyskalkulie

Auch das ist Schulalltag: nicht alle Schülerinnen und Schüler können dem Unterricht folgen, da sie an Legasthenie oder Dyskalkulie "leiden" und schnell überfordert sind. Entsprechende Förderangebot in den Schulen benötigen dann geeignete Materialien. Der erste österrechische Dachverband Legasthenie hat über 10.000 Arbeitsblätter online und kostenlos zur Verfügung gestellt und bietet diese Materialien auch zum Download an.
Alle Arbeitsblätter sind großteils Erstveröffentlichungen und werden Ihnen von den diplomierten LegasthenietrainerInnen des EÖDL gewidmet. Die Arbeitsblätter können frei für den schulischen und außerschulischen Bereich oder für private Zwecke eingesetzt werden. Alle Rechte liegen bei den einzelnen AutorInnen sowie bei der Dyslexia Research Center AG 2009. Eine weitere Veröffentlichung und Verwertung in jedweiliger Form ist untersagt. Sie finden die Materialien in Imternet unter www.arbeitsblaetter.org.

 

Das Konzept: die AFS-Methode
Die AFS-Methode ist das Ergebnis qualitativer und quantitativer empirisch pädagogischer Forschung. Die multisensorische Methode, deren Entwicklung durch interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht worden ist, beruht auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen, dass eine Verbesserung der Schreib-, Lese- und/oder Rechenfertigkeit eines legasthenen/dyskalkulen Menschen alleine durch das Üben am Symptom nicht zielführend ist. Deshalb muss in den Bereichen der Aufmerksamkeit, um der zeitweisen Unaufmerksamkeit beim Schreiben, Lesen und/oder Rechnen entgegenzuwirken, weiters in den Funktionen oder Sinneswahrnehmungen, diese müssen geschärft werden, im Symptombereich, um den Wahrnehmungsfehlern entgegenzuwirken, eine gezielte Förderung stattfinden. Die Methode ist als eine ganzheitliche zu sehen, weil die Kombination von vorgeschriebenen Strukturen und die frei wählbaren Teile der Förderung es erlauben, auf die Probleme der Kinder völlig individuell einzu- gehen. Die Methode ist offen für Anregungen und Verbesserungen von außen, alle Komponenten sollen sich ergänzen und ineinander wirken, sodass dem Kind die bestmögliche Hilfestellung gegeben wird.


 

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