Presseinformationen des Kreises Warendorf

 05.03.2024  | Kreis Warendorf
Noch freie Plätze für Azubi-Sprachkurse

Es gibt noch freie Plätze im neuen Azubi-Sprachförderungsprogramm AS+ des Kreises Warendorf.

 29.02.2024  | Kreis Warendorf
Neuer Musikschulleiter für den Kreis Warendorf

Michael Unger aus Backnang in Baden-Württemberg wird am dem 1. April die Leitung der Schule für Musik im Kreis Warendorf übernehmen. „Wir freuen uns, dass wir Michael Unger für unsere Musikschule gewinnen konnten. Er hat uns mit seinen fachlichen Fähigkeiten und seinem sympathischen Wesen überzeugt“, so Landrat Dr. Olaf Gericke. Im Auswahlverfahren setzte sich der 53-jährige gegen 14 weitere Bewerberinnen und Bewerber durch.

 29.02.2024  | Kreis Warendorf
Klimaschutzmanager aus dem Kreis gehen auf Bürgerenergiegemeinschaften zu

Was als unverbindlicher Austausch geplant war, wurde am Ende sehr konkret: Mit vereinten Kräften wollen die Klimaschutzmanagerinnen und -manager aus dem Kreis Warendorf kurzfristig auf die Bürgerenergiegemeinschaften zugehen. Dabei soll ausgelotet werden, ob und wie sie sie mit gemeinsamen Veranstaltungsformaten unterstützen können.

 29.02.2024  | Kreis Warendorf
„Zukunft der ärztlichen Versorgung im Kreis Warendorf“: Medizinstudierenden-Treffen im St. Rochus-Hospital Telgte

Die Initiative „Zukunft der ärztlichen Versorgung im Kreis Warendorf“ lädt Medizinstudierende am Mittwoch, 20. März 2024, um 14.30 Uhr zu einem Treffen ins St. Rochus-Hospital Telgte ein. Die Veranstaltung richtet sich an Medizinstudierende, die sich an verschiedenen Stationen ihrer Ausbildung befinden. Dazu zählen auch Studentinnen und Studenten, die derzeit ihre Famulatur und/oder ihr Krankenpflegepraktikum absolvieren.

 29.02.2024  | Kreis Warendorf
Jobcenter ändert telefonische Sprechzeiten

Aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens und zur Verbesserung der Servicequalität passt das Jobcenter des Kreises Warendorf seine telefonischen Sprechzeiten an.

 28.02.2024  | Kreis Warendorf
Blickwechsel - Impulse für eine chancengleiche Zukunft

Sich für die Themen anderer zu interessieren ist heute wichtiger denn je. „Chancengleichheit kann nur entstehen, wenn wir uns füreinander interessieren und uns darauf einlassen können, auch mal die Perspektive anderer Menschen einzunehmen", sagt Katrin Diekhoff, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Warendorf. Eine Chance dazu verspricht die Veranstaltungsreihe "Blickwechsel - Impulse für eine chancengleiche Zukunft".

 28.02.2024  | Kreis Warendorf
Grundschul-Volleyballturnier: 26 Teams aus fünf Orten spielen Kreismeister aus

Volles Haus in der Füchtorfer Sporthalle: in der vergangenen Woche hat dort zum zweiten Mal das Volleyballturnier der Grundschulen stattgefunden. Sieben Schulen aus Telgte, Warendorf, Westbevern, Sassenberg und Beelen hatten dafür 26 Teams nach Füchtorf geschickt. Und selbstverständlich waren auch vier Mannschaften der Wilhelm-Emanuel-von-Ketteler-Schule bei ihrem Heimspiel dabei.

 28.02.2024  | Kreis Warendorf
Lesung „Die verratene Generation – Gespräche mit den letzten Zeitzeuginnen des 2. Weltkriegs“

Gemeinsam mit dem Bildungsbüro des Kreises Warendorf haben die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt und des Kreises Warendorf den Historiker Dr. Christian Hardinghaus ins Theater am Wall eingeladen, um aus seinem Buch „Die verratene Generation“ zu lesen.

 26.02.2024  | Kreis Warendorf
Bundesverdienstkreuz für Ferdi Schmal aus Ennigerloh

Ferdi Schmal aus Ennigerloh ist mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für sein jahrzehntelanges Engagement ausgezeichnet worden. Im Auftrag des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier überreichte Landrat Dr. Olaf Gericke die Auszeichnung im Kreishaus in Warendorf an den Ehrenpräsidenten des Kreissportbundes.

 23.02.2024  | Kreis Warendorf
Von der Rumpelkammer zur Heimatstube

Links




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.