Informationen im Bereich Soziales

Kommunale Pflegeplanung

Immer mehr Menschen erreichen heute ein sehr hohes Lebensalter. Vor allem dank des medizinisch-technischen Fortschritts können viele Seniorinnen und Senioren die gewonnenen Lebensjahre aktiv und selbstbestimmt gestalten. Mit der steigenden Zahl älterer und hochbetagter Menschen ist aber auch eine starke Zunahme der Pflegebedürftigkeit zu erwarten. Welche pflegerischen und pflegeergänzenden Angebote stehen im Kreis Warendorf zur Verfügung? Sind die Angebote ausreichend? Welche Maßnahmen sind zur Weiterentwicklung der Pflegeinfrastruktur erforderlich? Diese Fragen stehen bei der kommunalen Pflegeplanung des Kreises im Vordergrund.  [ausführlich]


SGB II – Grundsicherung für Arbeitsuchende/Bedarfsgem.


SGB XII – Grundsicherung für dauerhaft voll erwerbsgeminderte Personen


SGB XII – Grundsicherung für ältere Personen


Pflege- und Wohnberatung

Die Pflege- und Wohnberatung richtet sich an Menschen, die pflegebedürftig oder von Pflegebedürftigkeit bedroht sind und an deren Angehörige oder Bezugspersonen. Neben der Pflege- und Wohnberatungsstelle im Kreishaus Warendorf stehen Ihnen die beiden Nebenstellen in Ahlen und Beckum zur Verfügung. Informations- und Beratungsgespräche sind telefonisch und persönlich - auch in der häuslichen Umgebung - möglich.  [ausführlich]


Notfallkarte

Die Notfallkarte für den Rettungsdienst wird für Personen mit einem erhöhten Gesundheitsrisiko eingeführt, damit die Rettungskräfte im Notfall einen schnellen Zugang zu den wichtigsten Gesundheitsdaten einer Patientin oder eines Patienten haben.

 [ausführlich]


Soziales - Wir helfen Ihnen!

Es gibt kaum einen Lebensabschnitt, der nicht dem Bereich Soziales und Familie zuzuordnen wäre. Entsprechend vielfältig ist das Angebot in dieser Rubrik. Im Zusammenwirken mit den Städten und Gemeinden sehen wir es als unseren Auftrag an, allen Bürgerinnen und Bürgern, die in Not geraten sind, eine adäquate Hilfe in Form von Beratung, Geld- oder Sachleistungen zu gewähren.

Besonderes Augenmerk legen wir auf vorbeugende Hilfen, also Angebote, wie zum Beispiel die Hilfe zur Arbeit, die dazu geeignet sind, eine Hilfe zur Selbsthilfe aufzubauen und den Betroffenen die Chance zu geben, ein Leben ohne Abhängigkeit von der Sozialhilfe zu führen.





Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.