Springe zum Inhalt Springe zur Suche Springe zur Startseite

Zehn Top-Ehrenamtliche des Sports im Kreis Warendorf ausgezeichnet

Zehn Top-Ehrenamtliche im Sport des Kreises Warendorf zeichneten Landrat Dr. Olaf Gericke (1.v.l.) und KSB-Vizepräsidentin Angelika Schmiele (1.v.r.) aus, v.l.n.r: Heinrich Bergmann (SV Ems Westbevern), Gerhard Herrmann (Tennisclub Drensteinfurt), Michael Venne (Tauchclub Bluering Warendorf), Jeannette Postier (TV Jahn Oelde), Josef Niehoff (SG Telgte), Maria Nierkamp (Warendorer SU), Gordon Brändel (ASG Ahlen), Bernhard Laumann (SC Füchtorf), Frank Grothues (SpVgg Oelde) und Johannes Grundmann (SG Sendenhorst).
Für ein tolles sportliches Programm sorgten die Einradfahrerinnen des SC Müssingen. – (Fotos: Kreis Warendorf).
Groß war der Applaus im Saal nach dem Auftritt der Einradfahrerinnen.
Auf einen Blick: Die Geehrten und die Laudatoren aus den Vereinen mit Landrat Dr. Olaf Gericke und KSB-Vizepräsidentin Angelika Schmiele.

Landrat Dr. Olaf Gericke hat am Mittwochabend (15. November) zehn im Vereinssport engagierte Bürgerinnen und Bürger für ihren Einsatz ausgezeichnet und damit den besonderen Stellenwert des Ehrenamtes im Kreis Warendorf hervorgehoben. Zu der Veranstaltung „Top ten des Ehrenamts im Sport“ hatten der Kreis und der Kreissportbund (KSB) zum 17. Mal gemeinsam eingeladen. Im Sparkassenforum Warendorf erhielten die Ehrenamtlichen ihre Urkunden. Unter den gut 80 Teilnehmern waren zahlreiche Vertreter der Sportvereine. Eine Einrad-Gruppe des SC Müssingen sorgte für ausgezeichnete sportliche Unterhaltung. Mit tosendem Applaus wurden die jungen Sportlerinnen für ihren dynamischen Auftritt gefeiert.

 

„Sie engagieren sich zum Teil schon seit vielen Jahrzehnten mit großem Einsatz in ihrer Freizeit. Und das in vielen unterschiedlichen Bereichen der etwa 300 Vereine im Kreis – egal ob im Vorstand oder im Hintergrund, als Jugendtrainer, Übungsleiter oder als Kassierer“, würdigte Landrat Dr. Olaf Gericke die Verdienste der „Top ten“, die im weiteren Verlauf des Abends näher beschrieben wurden. Die Laudatoren, die aus den Vereinen der Geehrten kamen, gingen in kurzen Reden näher auf die Verdienste der Geehrten ein. Mit der Urkunde für ihr herausragendes persönliches Engagement wurden in diesem Jahr folgende Ehrenamtliche vom Landrat ausgezeichnet:

 

  • Josef Niehoff (SG Telgte)
  • Heinrich Bergmann  (SV Ems Westbevern)
  • Jeannette Postier (TV Jahn Oelde)
  • Michael Venne (Tauchclub Bluering Warendorf)
  • Bernhard Laumann (SC Füchtorf)
  • Frank Grothues (SpVgg Oelde)
  • Gerhard Herrmann (Tennisclub Drensteinfurt)
  • Gordon Brändel (ASG Ahlen)
  • Johannes Grundmann (SG Sendenhorst)
  • Maria Nierkamp (Warendorer SU)

 

Die Vereine hatten ihre Vorschläge im Vorfeld bei der Jury des Kreissportbundes eingereicht. „Insgesamt 6500 Ehrenamtliche in den Sportvereinen im Kreis Warendorf leisten wertvolle Arbeit. Auch wenn es nicht leichter geworden ist, Menschen für ehrenamtliche Tätigkeiten zu gewinnen, so bin ich doch optimistisch, dass das auch in Zukunft bei uns im Kreis so gut weiterläuft“, sagte die stellvertretende KSB-Vorsitzende Angelika Schmiele.

 

Die Vereine und ihre Mitglieder seien wichtige Partner für die Kreisverwaltung, so der Landrat. „Ein Beispiel ist  das Projekt ,Kindergarten in Bewegung´. Hier ar­beiten der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst des Kreises, der Kreis­sportbund und Kitas Hand in Hand.“

Nach dem offiziellen Teil bestand bei einem kleinen Imbiss Gelegenheit zum Meinungsaustausch, Kennenlernen oder einfach nur zum Plaudern.

 

 

 

Einzelbilder der Geehrten

Landrat Dr. Olaf Gericke und KSB-Vizepräsidentin Angelika Schmiele ehrten nacheinander folgende zehn Ehrenamtliche im Sport:

Josef Niehoff (2.v.r.) von der SG Telgte mit Laudator Ulrich Winckler
Heinrich Bergmann (2.v.r.) vom SV Ems Westbevern mit Laudator Bernd Hugenroth
Jeannette Postier vom TV Jahn Oelde mit Laudator Thomas Grünebaum
Michael Venne (2.v.r) vom Tauchclub Bluering Warendorf mit Laudator Andreas Beckmann
Bernhard Laumann (2.v.r.) vom SC Füchtorf mit Laudator Helmut Benefader
Frank Grothues (2.v.r.) von der SpVgg Oelde mit Laudator Stefan Siebert
Gerhard Herrmann vom Tennisclub Drensteinfurt mit Laudatorin Petra Wrede
Gordon Brändel (ASG Ahlen) mit Laudator Markus Hallermann
Johannes Grundmann (SG Sendenhorst) mit Laudator Uwe Gebauer
Maria Nierkamp (Warendorer SU) mit Laudator Ralf Sawukaytis
Gruppenfoto
 

Untermenüpunkte im aktuellen Bereich

 

#33500