Springe zum Inhalt Springe zur Suche Springe zur Startseite

Soziales Engagement kommt allen zugute / Kreis Warendorf richtet erstmals eine FSJ-Stelle am Paul-Spiegel-Berufskolleg ein

Diana Karpov absolviert derzeit ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Paul-Spiegel-Berufskolleg und unterstützt sowohl die Lehrkräfte, als auch die Schülerinnen und Schüler im Schulalltag.

In der Abteilung Internationale Förderklassen begleitet sie die Kolleginnen und Kollegen im Unterricht, sie ist Mitglied des Multiprofessionellen Teams, unterstützt bei der Durchführung von Projekten und fördert eine kleine Gruppe von neu Zugewanderten beim Spracherwerb: Seit dem Schuljahr 2018/19 profitieren sowohl die Lehrkräfte als auch die Schülerinnen und Schüler vom sozialen Engagement von Diana Karpov, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr am Paul-Spiegel-Berufskolleg absolviert. Und das mit großem Erfolg.

 

Da sie selbst über einen Migrationshintergrund verfügt, konnte sie von Anfang an einen „guten Draht“ zu den Jugendlichen aufbauen und dabei vor allem die zunächst fast ausschließlich Russisch sprechenden Schüler durch Übersetzungen während des Unterrichts oder bei Elterngesprächen unterstützen. Ihr bisheriges Fazit: „Auch ich habe von den Schülerinnen und Schülern viel gelernt. Im interkulturellen Austausch hat sich mein Blick auf viele vermeintlich selbstverständliche Dinge erweitert.“ Eine klassische Win-Win-Situation, wie auch die Kolleginnen und Kollegen der Abteilung Internationale Förderklassen bestätigen: „Wir freuen uns sehr, dass der Kreis Warendorf es uns ermöglicht hat, für die herausfordernden Aufgaben bei der Beschulung von neu Zugewanderten eine FSJ-Stelle einzurichten. Frau Karpov hat sich für alle Beteiligten bereits in kurzer Zeit zu einer unverzichtbaren Kraft entwickelt.“

 

Für das kommende Schuljahr 2019/20 ist das Paul-Spiegel-Berufskolleg aktuell wieder auf der Suche nach einer FSJlerin/einem FSJler. Informationen zur Bewerbung unter: www.kreis-warendorf.de oder www.paul-spiegel-berufskolleg.eu.


Untermenüpunkte im aktuellen Bereich

 

#35001