Springe zum Inhalt Springe zur Suche Springe zur Startseite

Fahrende Schrottsammler handeln illegal / Kreis Warendorf informiert über Entsorgungsmöglichkeiten

Nur wer seinen Elektroschrott zu den Wertstoffhöfen bringt, den Abholservice der AWG oder die Wertstoffboxen nutzt, kann sicher sein, dass er umweltgerecht entsorgt wird.

Sie fahren mit ihren Kleintransportern – vorzugsweise an Samstagen - durch die Wohngebiete und sind durch ihre schrägen Melodien weithin hörbar. Wenn im Kreis Warendorf gewerbliche Schrotthändler unterwegs sind und alte Elektrogeräte und Schrott von Privatpersonen einsammeln, handeln sie in jedem Fall illegal. Denn: solche Sammlungen sind gesetzlich verboten.

 

Doch wie kann man seinen (Elektro-)Schrott sicher und unkompliziert entsorgen? Die Recyclinghöfe in den Städten und Gemeinden nehmen Elektrogeräte und Metallteile kostenfrei entgegen. Wer jedoch nicht zu den Wertstoffhöfen fahren kann oder möchte, kann für seine alten Elektrogroßgeräte (Herde, Kühlschränke usw.) den kostenlosen Abholservice der  Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf (AWG) nutzen. Die AWG arbeitet dabei eng mit dem gemeinnützigen Verein Horizonte zusammen. Zur Abgabe von Elektrokleingeräten stehen mehr als 40 Wertstoffboxen in den Kommunen zur Verfügung.

 

Nur wer diese Entsorgungswege wählt, kann sicher sein, dass die Rohstoffe aus den Altgeräten sicher und umweltgerecht zurückgewonnen werden. Die Wege, die der Elektroschrott aus den Händen der illegalen Sammler nimmt, sind nicht nachzuverfolgen. Sie verkaufen häufig nur die gewinnbringenden Einzelteile weiter und entsorgen den Rest unsachgemäß. Die Umwelt hat dabei das Nachsehen.

 

Und so funktioniert der kostenlose Abholservice: Nach Anmeldung unter der AWG-Servicenummer 0800 / 2 33 48 59 bzw. unter der Servicenummer der Stadt oder Gemeinde werden ausgemusterte große Elektrogeräte ab der Größe eines Fernsehers (aber auch sperrige Metallteile) mindestens einmal im Monat direkt bei den Haushalten kostenlos abgeholt.

 

Weitere Infos sind auf www.awg-waf.de im Kundencenter in der Rubrik Elektroschrott abrufbar.

 

 

 


Untermenüpunkte im aktuellen Bereich

 

#35149