Presseinformationen des Kreises Warendorf

02.02.2024  | Kreis Warendorf
Sendenhorst legt ausgeglichenen Haushalt vor

Die Stadt Sendenhorst konnte in den vergangenen Jahren in der Regel bessere Jahresabschlüsse als geplant verbuchen. So kann die Stadt auch für das Jahr 2024 einen fiktiv ausgeglichenen Haushalt vorlegen.

01.02.2024  | Kreis Warendorf
Grünes Licht für Beelener Haushalt

Der Haushaltsplan der Gemeinde Beelen hat grünes Licht erhalten. Landrat Dr. Olaf Gericke überreichte die Verfügung jetzt an Bürgermeister Rolf Mestekemper. Die Gemeinde kann ihren Haushalt für das laufende Jahr ab sofort bewirtschaften und die geplanten Maßnahmen umsetzen.

31.01.2024  | Kreis Warendorf
Neues Verwaltungsgebäude in Beckum bezogen

Das Jobcenter, das Gesundheitsamt (Kinder- und Jugendgesundheitsdienst, Sozialpsychiatrischer Dienst) sowie das Sozialamt (Pflege- Wohnberatung) des Kreises Warendorf haben Ende vergangenen Jahres das neue Verwaltungsgebäude am Dalmerweg in Beckum bezogen.

30.01.2024  | Kreis Warendorf
Aktuelle Elternbroschüre „Schule – und dann?“: Downloadmöglichkeit für alle Interessierten

Damit Eltern für ihre Kinder gute Ratgeber bei der Berufswahl sein können, brauchen sie oftmals selbst Unterstützung und Informationsangebote. Zu diesem Zweck erstellt die Kommunale Koordinierungsstelle des Kreises Warendorf in Zusammenarbeit mit den Akteuren aus dem Bereich Übergang Schule – Beruf regelmäßig die Elternbroschüre „Schule – und dann?“.

30.01.2024  | Kreis Warendorf
Hygienebelehrungen bald online möglich

Hygienebelehrungen für Arbeitnehmer, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit Speisen zubereiten und verteilen, werden vom Gesundheitsamts des Kreises Warendorf bald auch online angeboten.

26.01.2024  | Kreis Warendorf
Sofortangebot für Zugezogene mit Einwanderungsgeschichte in Beelen

Menschen, die aus anderen Herkunftsländern nach Deutschland kommen, haben es mit vielen Herausforderungen zu tun: Die Sprache, die Kultur und die verschiedensten behördlichen Anforderungen sind nur drei Aspekte, die sie sich nach und nach aneignen müssen. Sie sind jedoch unverzichtbar für eine gelingende Integration und ein Leben in Deutschland.

23.01.2024  | Kreis Warendorf
Kreis fördert ehrenamtliches Engagement von und für Senioren

Im Kreis Warendorf werden Qualifizierungsmaßnahmen für Ehrenamtliche sowie neue Projekte und Initiativen im Kontext der Seniorenarbeit gefördert.

19.01.2024  | Kreis Warendorf
Landrat besucht Grüne Woche mit Land­wirt­schafts­ministerin

Landrat Dr. Olaf Gericke hat gemeinsam mit der nordrhein-westfälischen Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen und politischen Vertretern aus dem Kreis Warendorf die Grüne Woche in Berlin besucht.

17.01.2024  | Kreis Warendorf
Kreis vergibt Auftrag für Schnellbuslinien und Teile des Ahlener Stadtbus-Verkehrs

Die Westfalen Bus GmbH (WB), ein Unternehmen der Deutschen Bahn, bleibt weiterhin Betreiber der SchnellBus-Linie S35, der RegioBus-Linie R51 sowie in Ahlen der Linien 448, 449, 458, 459 und C9. Der Kreis Warendorf hatte das sog. Linienbündel zusammen mit der Stadt Ahlen europaweit ausgeschrieben. Das Auftragsvolumen umfasst jährlich rund 642.000 Fahrplankilometer, hinzu kommen noch rund 45.000 km im TaxiBus-Betrieb auf Bestellung.

12.01.2024  | Kreis Warendorf
Kreis ist Spitzenreiter bei Windrad-Genehmigungen

Der Kreis Warendorf hat im vergangenen Jahr die landesweit meisten Windenergieanlagen genehmigt.