Presseinformationen des Kreises Warendorf

08.03.2024  | Kreis Warendorf
Berufskollegs informieren zur Dualen Ausbildung

Um insbesondere junge Menschen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung zu unterstützen, bieten die Berufskollegs im Kreis Warendorf in den internationalen Förderklassen zusätzlich zu bereits bestehenden Angeboten eine Themenreihe zur dualen Ausbildung an. Denn eine duale Ausbildung bietet ihnen sehr gute Chancen, ihre Potenziale auf dem deutschen Arbeitsmarkt einzubringen.

07.03.2024  | Kreis Warendorf
Regierungspräsident Bothe besucht Sonnenschule in Beckum

Das pädagogische Konzept der Sonnenschule in Beckum ist stark auf das gemeinsame Lernen und die individuelle Förderung ausgerichtet. Wichtige Bausteine des Konzepts sind verbindliche differenzierte Lesezeiten für alle Schüler und jahrgangsübergreifendes Lernen. Regierungspräsident Andreas Bothe hat die Schule besucht.

06.03.2024  | Kreis Warendorf
Bis 26. Mai: PLAYMOBIL-Abteigeschichte(n) – Diorama Artist Oliver Schaffer

Passend zum 50-jährigen Jubiläum der Marke PLAYMOBIL erzählt das Museum Abtei Liesborn die Geschichte des Klosters vom Mittelalter bis zur Neuzeit mit Unterstützung von Hunderten der nicht nur bei Kindern beliebten „Klickys“.

05.03.2024  | Kreis Warendorf
18 Ehrenamtliche aus den Sportvereinen ausgezeichnet

Der Kreis Warendorf und der Kreissportbund (KSB) haben am Montagabend (04. März) 18 engagierte Frauen und Männer für ihren Einsatz im Vereinssport ausgezeichnet. Damit hoben sie den besonderen Stellenwert des Ehrenamtes im Kreis Warendorf hervor.

05.03.2024  | Kreis Warendorf
Noch freie Plätze für Azubi-Sprachkurse

Es gibt noch freie Plätze im neuen Azubi-Sprachförderungsprogramm AS+ des Kreises Warendorf.

Neuer Musikschulleiter für den Kreis Warendorf

Michael Unger aus Backnang in Baden-Württemberg wird am dem 1. April die Leitung der Schule für Musik im Kreis Warendorf übernehmen. „Wir freuen uns, dass wir Michael Unger für unsere Musikschule gewinnen konnten. Er hat uns mit seinen fachlichen Fähigkeiten und seinem sympathischen Wesen überzeugt“, so Landrat Dr. Olaf Gericke. Im Auswahlverfahren setzte sich der 53-jährige gegen 14 weitere Bewerberinnen und Bewerber durch.

Klimaschutzmanager aus dem Kreis gehen auf Bürgerenergiegemeinschaften zu

Was als unverbindlicher Austausch geplant war, wurde am Ende sehr konkret: Mit vereinten Kräften wollen die Klimaschutzmanagerinnen und -manager aus dem Kreis Warendorf kurzfristig auf die Bürgerenergiegemeinschaften zugehen. Dabei soll ausgelotet werden, ob und wie sie sie mit gemeinsamen Veranstaltungsformaten unterstützen können.

29.02.2024  | Kreis Warendorf
„Zukunft der ärztlichen Versorgung im Kreis Warendorf“: Medizinstudierenden-Treffen im St. Rochus-Hospital Telgte

Die Initiative „Zukunft der ärztlichen Versorgung im Kreis Warendorf“ lädt Medizinstudierende am Mittwoch, 20. März 2024, um 14.30 Uhr zu einem Treffen ins St. Rochus-Hospital Telgte ein. Die Veranstaltung richtet sich an Medizinstudierende, die sich an verschiedenen Stationen ihrer Ausbildung befinden. Dazu zählen auch Studentinnen und Studenten, die derzeit ihre Famulatur und/oder ihr Krankenpflegepraktikum absolvieren.

Jobcenter ändert telefonische Sprechzeiten

Aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens und zur Verbesserung der Servicequalität passt das Jobcenter des Kreises Warendorf seine telefonischen Sprechzeiten an.

28.02.2024  | Kreis Warendorf
Blickwechsel - Impulse für eine chancengleiche Zukunft

Sich für die Themen anderer zu interessieren ist heute wichtiger denn je. „Chancengleichheit kann nur entstehen, wenn wir uns füreinander interessieren und uns darauf einlassen können, auch mal die Perspektive anderer Menschen einzunehmen", sagt Katrin Diekhoff, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Warendorf. Eine Chance dazu verspricht die Veranstaltungsreihe "Blickwechsel - Impulse für eine chancengleiche Zukunft".