Deine Bewerbung für ein Praktikum | Trainee | FSJ | FÖJ

Auch für ein Praktikum, eine Anstellung als Trainee oder für ein Freiwilliges Jahr benötigen wir Bewerbungsunterlagen von Dir, um einen ersten Eindruck von Dir und Deiner Wunschanstellung zu gewinnen.

 

Für ein Praktikum gibt es keine festen Bewerbungszeiträume.

 

Bitte beachte, dass Schulpraktika im Verwaltungsbereich, aufgrund der Betreuung unserer eigenen Nachwuchskräfte im Zeitraum vom 01.06. – 30.09. leider nicht durchgeführt werden können.

 

Für eine Stelle als Trainee oder für ein Freiwilliges Jahr gibt es ebenfalls keine festen Bewerbungszeiträume. Die jeweilige Bewerbungsfrist kannst Du daher direkt dem Stellenangebot entnehmen.

Über Deine Bewerbungsunterlagen können wir einen ersten Eindruck von Dir, Deinen Leistungen und bisherigen Erfahrungen gewinnen. Nimm Dir daher ausreichend Zeit für die Vorbereitung Deiner Dokumente und reiche uns folgende Unterlagen ein:

 

Dein Anschreiben sollte:

  • Deine Motivation für Deine Wunschstelle zum Ausdruck bringen (Warum möchtest Du z. B. ein Praktikum/ein FSJ bei uns machen?),
  • etwas über Deine Stärken und Kompetenzen enthalten (Warum bist Du für Deine Wunschstelle gut geeignet?),
  • eine Angabe über Deinen Praktikumszeitraum enthalten,
  • vom Umfang eine Seite nicht überschreiten.

 

Dein Lebenslauf sollte:

  • in tabellarischer Form, also nicht als Fließtext, verfasst sein,
  • Angaben zu Dir als Person, Deinem bisherigen schulischen und ggfs. auch beruflichen Werdegang, Deinen besonderen Kenntnissen und Deinen Interessen machen,
  • chronologisch aufgebaut sein und mit Deiner aktuellen Tätigkeit beginnen.

 

Deine Anlagen sollten:

  • gut leserlich eingescannt sein,
  • möglichst aktuell sein (z. B. das letzte Schulzeugnis).

Deine Bewerbung für einen Praktikumsplatz, eine Traineestelle oder ein Freiwilliges Jahr kannst Du uns als E-Mail zukommen lassen. Schaue einfach in der jeweiligen Stellenanzeige auf unserer Homepage nach, an welche E-Mailadresse (=Ansprechpartner/in) Du Deine Bewerbung richten kannst.

Wenn Du Dich für ein Freiwilliges Jahr oder eine Trainee-Stelle interessierst, laden wir Dich als nächsten Auswahlschritt per E-Mail zu einem Vorstellungsgespräch ein. Bitte bestätige uns anschließend Deine Teilnahme. In dem Vorstellungsgespräch haben wir die Möglichkeit, uns gegenseitig kennenzulernen und zu überprüfen, ob Du gut zu uns passt und bei uns einsteigen möchtest.

 

Wir freuen uns auf Dich!




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.

Auszeichnungen

Geförderte Projekte