Brandmeister/in [m/w/d]

Du bist körperlich fit, möchtest Dich für andere einsetzen und bewahrst in stressigen und hektischen Situationen Ruhe und Übersicht? Du möchtest täglich neuen Herausforderungen gegenüberstehen und in einer der modernsten Leitstellen in NRW für Feuerschutz und Rettungsdienst tätig sein?

 

Dann ist der Lehrgang als Brandmeisteranwärter/in [m/w/d] bei der Kreisverwaltung Warendorf die richtige Ausbildung für Dich.

 

„Nach meiner Ausbildung zum Brandmeister freue ich mich, in einer der modernsten Leitstellen die Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst zu koordinieren.“
 

 

Für die Einstellung als Brandmeisteranwärter/in [m/w/d] sind folgende Voraussetzungen notwendig:

  • mindestens Hauptschulabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss und
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem für die Feuerwehr geeigneten Beruf.

 

Darüber hinaus erhöhen folgende Anforderungen Deine Chancen:

  • Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit,
  • Eigeninitiative und Engagement,
  • Vorkenntnisse im Rettungsdienst.

 

Da es sich um eine Ausbildung im Beamtenverhältnis auf Widerruf handelt, sind darüber hinaus folgende Voraussetzungen notwendig:

  • Du darfst am Stichtag (01.04.) nicht älter als 40 Jahre und 6 Monate alt sein (im Übrigen gelten die laufbahnrechtlichen Altersgrenzen gem. § 14 LBG NRW).
  • Du musst die deutsche Staatsangehörigkeit, die eines EU-Mitgliedstaates oder die Staatsangehörigkeit von Island, Liechtenstein, Norwegen oder der Schweiz besitzen.
  • Dein Führungszeugnis darf keine Eintragungen enthalten.

Die Ausbildung zur/zum Brandmeisteranwärter/in [m/w/d] beginnt in der Regel am 01. April und dauert 18 Monate.

Die theoretische Ausbildung umfasst den Grundlehrgang. Der Grundlehrgang findet bei der Feuerwehr Bielefeld in Kooperation mit dem Studieninstitut Westfalen-Lippe statt. Dort werden u. a. folgende Ausbildungsinhalte vermittelt:

  • Fahrzeug- und Gerätekunde,
  • Atemschutz,
  • Einsatzlehre,
  • Technische Hilfeleistung,
  • Gefährliche Stoffe und Güter,
  • Physik und Chemie.

 

Die praktische Ausbildung gliedert sich in zwei Wachenpraktika bei der Feuerwehr Bielefeld, die Ausbildung zur/zum Rettungssanitäter/in [m/w/d], die Maschinistenausbildung und die Ausbildung zur Fahrerlaubnis der Klasse C. Außerdem wird das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und das Deutsche Sportabzeichen in Silber erworben.

 

Solltest Du z. B. bereits eine abgeschlossene Ausbildung als Rettungssanitäter/in [m/w/d] haben, kann ein Ausbildungsabschnitt in der Leitstelle der Kreisverwaltung Warendorf absolviert werden.

Während Deiner Ausbildung erhältst Du Anwärterbezüge in Höhe von 1.349,78 € brutto zzgl. einen Anwärtersonderzuschlag in Höhe von 90 % der Anwärterbezüge.

 

Dazu werden auf Antrag vermögenswirksame Leistungen gezahlt.

 

Du hast einen Anspruch auf 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr.

Nach Deiner erfolgreich absolvierten Ausbildung wirst Du in der Leitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst der Kreisverwaltung Warendorf eingesetzt. Der Kreis Warendorf verfügt nicht über eine eigene Berufsfeuerwehr.

Schön! Darüber freuen wir uns!

 

Wir nehmen ausschließlich Online-Bewerbungen entgegen, den Link zu unseren freien Ausbildungsstellen findest Du hier.

 

In unserer Rubrik "Freie Ausbildungsstellen" wird die Ausbildung zur/zum Brandmeister/in [m/w/d] aktuell nicht angeboten? Du möchtest Dich aber schon für Deine vorstehende Wunschausbildung bewerben? Kein Problem! Bewirb Dich gerne initiativ! Den Link für die Möglichkeit einer Initiativbewerbung findest Du hier

 

Brauchst Du noch Tipps für Deine Bewerbung oder möchtest Du wissen, wie das Auswahlverfahren abläuft? Dann bist Du hier genau richtig.

 

Deine Ansprechpartner/in für die Ausbildung bei der Kreisverwaltung Warendorf findest Du hier.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.