Sie sind hier: Startseite / Service / Presseinformationen / 2010 / Verbraucherberatung kommt ins Kreishaus
Suchbegriff:  

FAMILIE - unsere Zukunft

FAMILIE - unsere Zukunft

Familien mit ihren Kindern sind die Zukunftsträger unserer Gesellschaft und erbringen wichtige Leistungen für unser Gemeinwesen. Der Kreis Warendorf ist stolz darauf, als Familienregion zu gelten. [ausführlich]

Zahlenspiegel 2013

Hier können Sie den aktuellen Zahlenspiegel einsehen. Dieser liegt im pdf-Format vor. [Zum Download]

Verbraucherberatung kommt ins Kreishaus

Stellten die neuen Beratungsangebote im Kreishaus vor, v.l.n.r: Kreiskämmerer Dr. Stefan Funke, Mirko Rogalla (Verbraucherberatung in Warendorf), Angelika Kestermann (Regionalleiterin Verbraucherzentrale), Kreisdirektor Dr. Heinz Börger, Walter Rolf (Energieberatung in Warendorf), Gisela Daniels (Leiterin Beratungsstelle Ahlen) und Richard Uhkötter (Kreissozialamt).

- Neues Angebot in Warendorf / Zusätzlich Energieberatung -

 

Ab sofort ist die Verbraucherzentrale NRW auch in Warendorf vertreten. Der Kreis Warendorf und die Verbraucherzentrale haben sich auf ein Angebot im Kreishaus geeinigt. "Das bedeutet für viele Bürgerinnen und Bürger im nördlichen Kreisgebiet, dass sie jetzt  kürzere Wege zur Beratung haben", sagte Kreisdirektor Dr. Heinz Börger. Mit Beginn des Monats September wird die Verbraucherberatung im Kreishaus zunächst an zwei Tagen in der Woche  jeweils vier Stunden geöffnet haben. Bislang gab es nur in Ahlen eine Beratungsstelle. Deren Angebot bleibt unverändert bestehen.

 

Jeweils montags von 9 bis 13 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr wird Mirko Rogalla in Warendorf ab sofort für alle Fragen rund um den Verbraucherschutz zur Verfügung stehen. Er ist ohne Voranmeldung im 2. Obergeschoss des Kreishauses, Waldenburger Str. 2, Raum C 2.60 während der genannten Öffnungszeiten sowie unter Telefon 0 25 81/53 13 13 zu erreichen.

 

"Die Schwerpunkte der Beratung liegen in Informationen zum wirtschaftlichen Umgang mit Haushaltsenergie und zum Energiemarkt sowie in der Beratung zu Fragen der digitalen Medien- und Informationstechnologien", berichtet die Regionalleiterin der Verbraucherzentrale, Angelika Kestermann. Daneben werden natürlich aktuelle Themen aufgegriffen wie digitales Fernsehen, Telekommunikation oder Kaffeefahrten. Zu vielen Bereichen hat der Verbraucherberater hilfreiche Informationen und den passenden rechtlichen Rat zur Hand. Je nach Beratungsinhalt und Beratungsumfang werden  Entgelte erhoben.

 

Gleichzeitig mit der Verbraucherberatung wird im Kreishaus Warendorf auch ein Energieberatungsstützpunkt eingerichtet. Walter Rolf steht hier als Honorarkraft allen privaten Bauherren, Hausbesitzern und Mietern zur Verfügung, um Fragen zum Thema "Möglichkeiten der Energieeinsparung" zu beantworten. Diese stationäre Energieberatung findet grundsätzlich nicht vor Ort, sondern nur im Kreishaus Warendorf nach vorheriger Terminabsprache (Telefon: 0 25 81/53-13 14; E-Mail: energieberatung@kreis-warendorf.de) jeweils jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat nachmittags statt. Beginn ist also am 8. September. Die Termine für die Energieberatung werden in der Regel in einem 30-Minuten-Rhythmus vergeben und sind zunächst auf den genannten Termin alle zwei Wochen beschränkt. Die Ratsuchenden werden gebeten, zum Gespräch das Beratungsentgelt von 5,00 Euro mitzubringen.

 

Die Kreisverwaltung und die Verbraucherzentrale hoffen darauf, dass viele Bürgerinnen und Bürger die neuen Angebote in Anspruch nehmen Weitere Informationen können auf der Homepage des Kreises Warendorf, www.kreis-warendorf.de, oder der Verbraucherzentrale NRW, www.vz-nrw.de/ahlen abgerufen werden.