Sie sind hier: Startseite / Service / Studium plus Ausbildung (neu: ab 2010 Bachelor-Studium)
Suchbegriff:  

Gesundheitswegweiser für Kinder und Jugendliche

Der vorliegende „Gesundheitswegweiser für Kinder und Jugendliche im Kreis Warendorf“ ist das 1. Adressverzeichnis, welches entsprechende Adressen in und um den Bereich Gesundheit von Kindern und Jugendlichen vorhält. [Zum Download]

FAMILIE - ARBEIT - MITTELSTAND im Münsterland

FAMILIE - ARBEIT - MITTELSTAND im Münsterland

Das Projekt FAMM verfolgt seit dem 8. Juli 2008 eine gemeinsame münsterlandweite Strategie zur nachhaltigen Verbesserung der Vereinbarkeit von Familien- und Arbeitsleben im ländlichen Raum. [ausführlich]

Bachelor-Studium plus Ausbildung (ehem. Dipl.-Verwaltungswirt/-in)

Studium und Aubildung kombiniert:

Die Ausbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst dauert drei Jahre und gliedert sich in die fachwissenschaftliche Studienzeit an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (FHöV NRW) in Münster und die fachpraktische Studienzeit bei der Kreisverwaltung Warendorf.

Ab 2010 wird der ehemalige Studiengang zum/r Diplom-Verwaltungswirt/-in auf den Bachelor-Studiengang "Allgemeine Verwaltung (LL.B.)" umgestellt.

Die Einstellung erfolgt jeweils zum 1. September des Jahres.

Anforderungsprofil:

Voraussetzung für diese Ausbildung ist eine zum Hochschulstudium berechtigende Schulbildung (Abitur) oder die uneingeschränkte Fachhochschulreife. Gute Noten in den Fächern Deutsch und Mathematik erhöhen Ihre Einstellungschancen.

Bewerberinnen und Bewerber sollen außerdem über folgende Eigenschaften verfügen:

  • Motivation
  • Teamgeist
  • Zuverlässigkeit
  • Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Kreativität
  • Flexibilität
  • Kontaktfreudigkeit



Inhalt:

Fachpraktische Studienzeit (in der Kreisverwaltung Warendorf) und fachwissenschaftliche Studienzeit (Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Münster) gliedern sich in verschiedene Abschnitte (Module) und wechseln sich im Verlauf der drei Jahre ab
(Studienverlaufsplan FHöV NRW). Insgesamt ist das Verhältnis von Theorie und Praxis in etwa hälftig.

In der fachpraktischen Studienzeit sollen die in den vorausgegangenen fachwissenschaftlichen Studienabschnitten erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in Verwaltungshandeln umgesetzt und die dafür erforderlichen Arbeitstechniken vermittelt werden. Folgende Ausbildungsinhalte werden u.a. vermittelt : 

  • Allgemeines Verwaltungsrecht mit Bezügen zum Polizei- und Ordnungsrecht und Europarecht     
  • Staatsrecht mit Bezügen zum allgemeinen Verwaltungsrecht, Kommunalrecht und Europarecht    
  • Organisation und Personalwirtschaft
  • Rechnungswesen 
  • Sozialrecht          
  • öffentliche Finanzwirtschaft mit Bezügen zum Kommunalrecht


Die fachpraktische Ausbildung erfolgt in den Fachämtern der Kreisverwaltung.

Theoretische Ausbildung:

Die Lehrveranstaltungen in der fachwissenschaftlichen Studienzeit finden an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW (Abteilung Münster) statt (http://www.fhoev.nrw.de/). Die fachwissenschaftliche Studienzeit gliedert sich in 4 Studienabschnitte mit einer Dauer von 16 bis 20 Wochen (Studienverlaufsplan). Der Schwerpunkt liegt bei den rechtswissenschaftlichen Fächern. Hinzu kommen besondere Studienelemente wie z.B. "Training sozialer Kompetenzen", eine 10-wöchige Projektarbeit oder Wahlmodule. Gegen Ende der Ausbildungszeit ist eine Bachelor-Arbeit zu verfassen.

Aufgrund der Umstellung des Studiums auf den internationalen Standard "Bachelor of Laws", werden künftig Modulprüfungen am Ende der jeweiligen Studienabschnitte erfolgen.