Aktion Altbau: Studenten machen Hausbesitzern Sanierungsvorschläge / Blog zur Sanierungsplanung | Kreis Warendorf

Aktion Altbau: Studenten machen Hausbesitzern Sanierungsvorschläge / Blog zur Sanierungsplanung

Ein Semester lang arbeiten Studierende des Studienganges Bauen im Bestand, ein Studiengang der Handwerkskammer Münster in Zusammenarbeit mit der FH Münster, an einem besonders praxisnahen Projekt: Sie planen mit Besitzerinnen und Besitzern von älteren Häusern im Kreis Warendorf die Sanierung ihrer Immobilien. Die Partner haben sich jetzt im Handwerkskammer-Bildungszentrum in Münster kennengelernt. Und nach einer kurzen Einführung ging es sofort an die Arbeit. Um was für ein Gebäude handelt es sich? Wie stellen sich die Eigentümer eine Sanierung vor? Diese und weitere Fragen standen am Anfang der Zusammenarbeit. 20 Studierende und 19 Hausbesitzer- und -bewohner kamen zum ersten Treffen des Beginner-Teams – so wird die Gruppe genannt.

 

Das Beginner-Team ist Teil der Sanierungskampagne „Kompliment altes Haus! Aktion Altbau“. Wer ein älteres Gebäude besitzt und mit dem Gedanken einer Sanierung spielt, konnte sich bei der Aktion Altbau im Kreis Warendorf fürs Beginner-Team anmelden, das 2017 in seine zweite Runde startet. Insgesamt zehn Häuser sind dabei – die Bandbreite reicht vom typischen Einfamilienhaus bis zum alten Bauernhaus.


Marcel Richter, Klimaschutzmanager des Kreises Warendorf, freute sich über das große Interesse. „Neben den Verbesserungen für die ausgewählten Häuser geht es auch darum, die Dienstleistung von Energieberatern bekannt zu machen und so für durchdachte Sanierungen zu werben“, erläuterte er bei dem Treffen. So gibt es ab Mai auf der Seite www.aktion-altbau.de auch einen Blog zum Thema – ein Online-Tagebuch mit Fotos und Berichten von den einzelnen Objekten und den Umbauvorschlägen.


Dozent Andreas Bachor schilderte den Ablauf des Projektes. Die Studentinnen und Studenten sehen sich zunächst bei Hausbesuchen die Bedingungen an, erstellen eine energetische Bewertung und machen bis zum Sommer Vorschläge für eine Sanierung. „Unsere Studierenden sollen die Wünsche der Bauherren berücksichtigen, ihnen als Entscheidungshilfe aber auch weiterführende Hinweise geben“, sagte Bachor. „Es geht nicht immer um die große Komplettsanierung, sondern es gibt viele Zwischenlösungen, die sich lohnen“, sagte der Dozent. Er wies darauf hin, dass bei der Kosten-Nutzen-Analyse auch die Wertsteigerung und der erhöhte Wohnkomfort zu berücksichtigen seien. „Auf jeden Fall wird der Energieverbrauch nach einer Sanierung deutlich sinken. Sie werden vorher erfahren, ob sich das in Ihrem Fall rechnet. Wichtig ist aber, dass eine Sanierung fachmännisch geplant wird. Bauphysikalische Gesichtspunkte müssen beachtet werden, damit es durch eine bessere Dämmung nicht zu Problemen kommt“, sagte Andreas Bachor.

    

Die Studenten im Beginner-Team stehen kurz vor ihrem Abschluss. Die Sanierungskonzepte, die sie aufstellen, sind Teil ihres Studiums. Für die Hausbesitzer ist das Angebot kostenlos und unverbindlich. Beide Seiten profitieren von der Partnerschaft. Die Hausbesitzer bekommen einen ersten Überblick über den energetischen Zustand ihres Gebäudes. Für die Studierenden ist es ein echter Pluspunkt, dass ihnen für diesen wichtigen Baustein des Studiums echte Objekte zur Verfügung stehen.


Hintergrund: Aktion Altbau

Der Kreis Warendorf, die Sparkasse Münsterland Ost, RWE Deutschland AG, die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf und die Handwerkskammer Münster möchten mit „Kompliment altes Haus! Aktion Altbau“ das Thema Altbausanierung voranbringen. Neben energetischen Fragen geht es dabei auch um Sicherheit, Barrierefreiheit und moderne Haustechnik.  Opens external link in new windowwww.aktion-altbau.de