Die Anfänge der Strecke

Bereits um 1890 begannen die Planungen für eine Eisenbahnstrecke von Lippstadt nach Münster.

Neben den wirtschaftlichen Vorteilen versprach man sich von dieser Verbindung besonders einen Mehrwert für die militärische Nutzung.

 

Am 21. April 1899 wurde die Erweiterung des Unternehmens durch den Bau neuer Eisenbahnlinien, wie etwa von Neubeckum nach Münster beschlossen. Die Erteilung der Konzession für die neuen Strecken erfolgte am 11. Dezember 1899.

Grundstücksverzeichnis

Auszug aus dem „Verzeichnis der zum Bau der Eisenbahn Neubeckum – Münster vergrabenen Grundstücke Gemeinde Enniger“.

Bahnhof Enniger, 1919

„Festmahl zur Eröffnung der Eisenbahn Neu-Beckum – Münster“

Am 30. September 1903 wurde die Bahnstrecke Neubeckum – Münster feierlich eröffnet. In vielen Orten entlang der Bahn empfingen Stadtvertreter, Musikkapellen und begeisterte Bürger an festlich geschmückten Bahnhöfen den Festzug.

 

Erste Passagiere waren der Oberpräsident Freiherr von der Recke, der Regierungspräsident von Geescher und andere „hohe Herren“.

Personenbahnhof der WLE am Albersloher Weg in Münster

Ein direkter Anschluss der WLE an den Hauptbahnhof in Münster konnte 1903 nicht realisiert werden.

Zwischen dem Albersloher Weg und der Staatsbahnstrecke wurde der Personenbahnhof der WLE errichtet. Für den Güterverkehr war bereits am Bahnhof Münster-Ost Endstation.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.