Kreis Warendorf erhält zum zweiten Mal European Energy Award in Gold / Ostbevern und Sendenhorst ebenfalls ausgezeichnet | Kreis Warendorf

Kreis Warendorf erhält zum zweiten Mal den European Energy Award in Gold / Ostbevern und Sendenhorst ebenfalls ausgezeichnet

Zum zweiten Mal nach 2013 hat der Kreis Warendorf den European Energy Award (EEA) in Gold erhalten. Landrat Dr. Olaf Gericke und Klimaschutzmanager Marcel Richter nahmen die Auszeichnung aus den Händen von NRW-Umweltminister Johannes Remmel entgegen. „Dass wir als zweitbester Kreis in Deutschland erneut ganz vorne dabei sind, ist für uns ein toller Erfolg“, freut sich Landrat Dr. Olaf Gericke. Mit 32 weiteren Kommunen aus NRW nahm er den Energie-Oskar in Ostbevern entgegen. Zu den ausgezeichneten Kommunen gehörten aus dem Kreis Warendorf auch Ostbevern (Gold) und Sendenhorst (Silber). Mit 83 Prozent aller möglichen Punkte liegt der Kreis Warendorf in Sachen Energie- und Klimaschutz im bundesweiten Vergleich auf Platz zwei von 28 teilnehmenden Kreisen.


Bei der Veranstaltung mit über 200 Gästen auf Schloss Loburg lobte  NRW-Umweltminister Remmel die Städte, Gemeinden und Kreise Kommunen für ihren Einsatz. „Die Bedeutung der Kommunen beim Klimaschutz kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dass sich so viele Städte, Gemeinden und Kreise aus NRW erfolgreich am European Energy Award beteiligen, ist der beste Beleg dafür, dass unsere Kommunen ihrer Verantwortung gerecht werden.“


„Dass diese NRW-weite Auszeichnungsveranstaltung bei uns im Kreis und hier in Ostbevern stattfindet, ist kein Zufall“, sagte Landrat Dr. Gericke. Denn der Kreis Warendorf sei traditionell stark beim EEA vertreten. Zu den Pionieren gehörte dabei die Gemeinde Ostbevern, die bereits 2004 einen Energy Award erhielt. Und bei den Kreisen war der Kreis Warendorf einer der Vorreiter. Ab 2008 nahm er mit einer kleinen Gruppe deutscher Kreise erstmals im Rahmen eines Modellversuches am EEA-Prozess teil. 2010 erhielt der Kreis Warendorf als einer der ersten deutschen Kreise überhaupt den EEA. 2013 folgte mit dem besten Ergebnis aller deutschen Kreise die erste Gold-Auszeichnung.


Punkten konnte der Kreis Warendorf beim jüngsten Gold-Audit u.a. mit zwei neuen Projekten. Im Oktober 2015 fiel der Startschuss für das Projekt „Kompliment altes Haus! Aktion Altbau“ ( www.aktion-altbau.de ). Noch recht jung sind auch die Klimaschutzwochen, bei denen ab 2014 alle zwei Jahre mit den Kommunen und weiteren Akteuren das Thema Klimaschutz kreisweit in die Öffentlichkeit gebracht wird. Wie hoch der Stellenwert der Themen Klimaschutz und Umwelt beim Kreis Warendorf ist, zeigt auch die Tatsache, dass dieser Bereich einer von vier Schwerpunkten im Kreisentwicklungsprogramm WAF 2030 ist.


„Der EEA ist ein Prozess. Einmal auditiert, müssen die Kommunen die Leistungen in regelmäßigen Abständen bestätigen. Schließlich ist der Klimaschutz eine Daueraufgabe", erklärt Lothar Schneider, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW, die den EEA in NRW organisiert.


Weitere Fotos von der Veranstaltung und Informationen unter  www.energieagentur.nrw/eea