Mehr Geld vom Bund für die Sanierungs-Planung | Kreis Warendorf

Mehr Geld vom Bund für die Sanierungs-Planung

Über 70 Prozent der Gebäude im Kreis Warendorf vor 1988 erbaut

 

Deutlich erhöht hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Zuschüsse für Energieberatungen vor Ort. Seit 1. März gelten neue Richtlinien. Wie groß das Einsparpotenzial in der Region ist, verdeutlicht Marcel Richter, Klimaschutzmanager beim Kreis Warendorf: „Mehr als 50 Prozent des Wärmebedarfs bei uns im Kreis entsteht in den etwa 117.000 Privathaushalten. Und über 70 Prozent der Gebäude sind vor 1988 erbaut worden. Das heißt: an sehr vielen Häusern bei uns im Kreis kann man noch eine Menge tun.“ Die energetische Sanierung ist also ein wichtiger Baustein für mehr Klimaschutz im Kreis. Außerdem können Besitzer auf diese Weise den Wert und die Wirtschaftlichkeit ihrer Häuser und Wohnungen steigern.


Statt bisher 50 Prozent werden jetzt 60 Prozent der förderfähigen Beratungskosten bezuschusst. Der Höchstbetrag für Ein- und Zweifamilienhäuser, der bislang 400 Euro betrug, ist auf 800 Euro gestiegen. Bei Mehrfamilienhäusern mit mindestens drei Wohneinheiten ist der Höchstbetrag von 500 auf 1100 Euro geklettert. Zusätzlich darf die Beratung mit anderen öffentlichen Fördermitteln kombiniert werden. Die Fördermittel dürfen zusammen aber 90 Prozent der Kosten nicht übersteigen.

Der Antrag auf Bezuschussung muss vor der Energieberatung beim BAFA gestellt werden. Dies übernimmt Ihr Energieberater für Sie. Den Zuschuss gibt es für alle Häuser, für die vor dem 31. Januar 2002 ein Bauantrag gestellt wurde. Außerdem ist die Vor-Ort-Beratung für dasselbe Gebäude nach bereits vier Jahren – bisher acht – erneut förderfähig.

 

Die EnergieAgentur.NRW bietet unter www.energieagentur.nrw.de/modernisierung ebenfalls allgemeine Informationen zur energetischen Gebäudemodernisierung.   Informationen für den Kreis Warendorf sind über die jetzt freigeschaltete Internetseite www.alt-bau-neu.de/kreis-warendorf abrufbar. Dort können auch örtliche Handwerksbetriebe gesucht werden. Eine aktualisierte Suche nach Energieberatern, Ingenieuren und Architekten, die eine BAFA- Vor-Ort-Beratung durchführen und Ihre Sanierung fachmännisch planen können, wird ebenfalls bald möglich sein.

 

Wer noch keine konkrete Sanierungsabsicht hat, sondern erst einmal die Möglichkeiten ausloten möchte, findet eine günstige und unabhängige Erstberatung bei der Verbraucherzentrale NRW. Dies ist entweder in Form eines halbstündigen Gesprächs in einer Beratungsstelle möglich oder als 90-minütige Beratung vor Ort, die das einzelne Haus unter die Lupe nimmt und mit konkreten Modernisierungsempfehlungen abschließt. Bei Bedarf wird die BAFA-Vor-Ort-Beratung als Anschlussberatung empfohlen.

 

Die halbstündige Beratung der Verbraucherzentrale für fünf Euro ist nach vorheriger Terminvereinbarung u.a. in der Beratungsstelle im Kreishaus, Waldenburger Straße 2, Raum D 2.90, möglich. Termine können unter Tel.: 0 25 81 / 53 13 14, oder per Mail an energieberatung@kreis-warendorf.de vereinbart werden. Eine Beratung vor Ort für 60 Euro kann unter 0180 111 5 999 (Festpreis 3,9 Cent/Minute, Mobilfunkpreis max. 42 Cent/Minute) oder im Internet unter www.vz-nrw.de/energieberatung vereinbart werden.