Fachliteratur

Unterrichtsentwicklung


• Grundlagen und Grundfragen der Inklusion. Theorie und Praxis des inklusiven Unterrichtens. Anton Nuding, Monika Stanislowski. Opens external link in new windowLink

Inklusion in der Praxis. Deutsch inklusiv. Differenzierungsmöglichkeiten und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe. Jonas Lanig. Opens external link in new windowLink

• Inklusion in der Praxis. Fitness, Motorik und soziale Kompetenz für alle. Pattie Rouse. Opens external link in new windowLink

Verschiedenheit nutzen. Besser lernen in heterogenen Gruppen. Annemarie von der Groeben.

Werkstatt Individualisierung. Annemarie von der Groeben, Ingrid Kaiser. Opens external link in new windowLink

 

 

Diagnostik und Förderplanung

 

• Diagnostik im Schuleingangsbereich (DiSb). Diagnostikmöglichkeiten für institutionsübergreifendes Arbeiten. Christina Reichenbach, Christina Lücking. Opens external link in new windowLink

Diagnostizieren, Fordern und Fördern. Liane Paradies, Hans-Jürgen Linser, Johannes Greving. Opens external link in new windowLink

• Schuleingangsphase: neu gestalten.Diagnostisches Vorgehen - Differenziertes Fördern und Förderpläne -jahrgangsübergreifendes Unterrichten. Reinhold Christiani. Opens external link in new windowLink 

 

 

Berichte aus Schulen

 

• „Du gehörst zu uns“. Inklusive Grundschule. Ein Praxisbuch für den Umbau der Schule. Reinhard Stähling. Opens external link in new windowLink

• Gemeinsam lernen – Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule. Bertelsmann Stiftung/Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen/Deutsche UNESCO-Kommission/Sinn-Stiftung. Opens external link in new windowLink

• Inklusion ist möglich! Erfahrungen und praktische Unterrichtsbeispiele aus dem Schulalltag einer inklusiven Gesamtschule. Thomas Höchst, Thomas Masyk. Opens external link in new windowLink

• Schulen lernen von Schulen. Beispiele & Portraits aus dem Schulverbund „Blick über den Zaun". Schulverbund Blick über den Zaun. Opens external link in new windowLink

 

 

Schulentwicklung

 

Alle sind verschieden. Auf dem Weg zur Inklusion in der Schule. Jutta Schöler. Opens external link in new windowLink

• Die inklusive Schule. Standards für die Umsetzung. Vera Moser. Opens external link in new windowLink

Inklusion ressourcenorientiert umsetzen. Saskia Erbring. Opens external link in new windowLink

Rezeptbuch schulische Integration. Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule. Peter Lienhard-Tuggener, Klaus Joller-Graf, Belinda Mettauer Szaday. Opens external link in new windowLink

• Schulen lernen von Schulen. Vorschläge zur Planung und organisatorischen Ausgestaltung von Peer-Reviews durch kritische Freunde. Schulverbund Blick über den Zaun. Opens external link in new windowLink

 

 

weiterführende Literatur

 

• Normal. Gegen die Inflation psychiatrischer Diagnose. Allen Frances. Opens external link in new windowRezension

• Kommunale Intelligenz. Potenzialentfaltung in Städten und Gemeinden. Gerald Hüther. Opens external link in new windowLink

Schülerjahre. Wie Kinder besser lernen. Remo Largo. Opens external link in new windowLink

Weit vom Stamm. Wenn Kinder ganz anders als ihre Eltern sind. Andrew Solomon.Opens external link in new windowRezension

Erzählende Literatur

Bilder- und Kinderbücher

 

• Die Bunte Bande. Aktion Mensch. Opens external link in new windowLink

Nur wir alle. Lorenz Pauli, Kathrin Schärer. Opens external link in new windowLink

Wenn die Ziege schwimmen lernt. Nele Moost. Opens external link in new windowLink

 

Jugendbücher

Die Wahrheit, wie Delly sie sieht. Katherine Hannigan. Opens external link in new windowLink

 

für Erwachsene

• Der beste Freund, den man sich denken kann. Matthew Dicks. Opens external link in new windowLink

Artikel

"Die Sonderpädagogik weitet ihren Einflussbereich aus." Prof. em. Dr. Dagmar Hänsel setzt sich seit langem kritisch mit der Sonderpädagogik auseinander. Brigitte Schumann wollte im Gespräch mit ihr erfahren, wie sie die Rolle der Sonderpädagogik aus historischer Perspektive wahrnimmt und welche Konsequenzen sie daraus für die inklusive Schulentwicklung zieht. Bildungsklick 03.03.2015. Opens external link in new windowLink

Warum die Inklusion allen hilft. Für den Pädagogen Andreas Hinz hat die inklusive Schule nur Vorteile. Dass sie trotzdem bei vielen Ängste auslöst, habe mit den Rahmenbedingungen zu tun. NZZ 15.12.2014. Opens external link in new windowLink

"Wir gehen aufs Gymnasium!" Höhere Schulen tun sich schwer mit der sogenannten Inklusion. Doch es gibt welche, die ermutigende Zeichen setzen, wie die Beispiele auf dieser Seite zeigen. ZEIT 31/2014. Opens external link in new windowLink

Was soll Anouk lernen? Ein Elternpaar aus Berlin sucht nach der besten Schule für seine Tochter. Die Grundschule im Viertel hat viele Migrantenkinder und eine miserable Ausstattung. Die Familie wagt ein Experiment. ZEIT 30/2014. Opens external link in new windowLink

"Ich sag: Konzentrier dich!" Was passiert, wenn behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam lernen - sind dann plötzlich alle gleich? Jeanette Otto besucht zum dritten Mal eine Bremer Inklusionsklasse und beobachtet, was Schülern dort gelingt - und was nicht. ZEIT 29/2014. Opens external link in new windowLink

Inklusion hat mich gerettet. Eine Asperger-Autistin berichtet. FAZ 28.04.2015. Opens external link in new windowLink

Generation I-Kind. Larissa Krol hat das Downsyndrom und geht in die siebte Klasse eines Gymnasiums in Hannover. Ein Schulbesuch. CHRIST UND WELT 24/2014. Opens external link in new windowLink

Mut machen, immer sonntags. In der Amsterdamer Wochenendschule sollen erfolgreiche Erwachsene Kindern neue berufliche Horizonte eröffnen. Kann das funktionieren? ZEIT 22/2014. Opens external link in new windowLink

Förderung? Unterforderung! Sonderschulen sollen die Defizite lernbehinderter Kinder ausgleichen. Zwei bislang unveröffentlichte Studien zeigen, dass sie das Gegenteil bewirken. ZEIT 20/2014. Opens external link in new windowLink

Ich Arbeiterkind. Er ist der Sohn einer Friseurin und eines Kaminkehrers. Sein Lehrer traute ihm nicht viel zu und empfahl die Hauptschule. Unser Autor Marco Maurer erzählt, wie ihm gegen die Mechanismen des Schulsystems der Aufstieg gelang. ZEIT 05/2014. Opens external link in new windowLink

Du sollst keine Fehler machen! Die Grundschule erzieht unsere Kinder zu normierten Alleskönnern. Plädoyer für die Rückkehr zur Langsamkeit. SPIEGEL 01/2014. Opens external link in new windowLink

Perlentaucher auf der Suche. An einer Bremer Oberschule lernen Förderschüler und Hochbegabte gemeinsam. Kann das funktionieren? ZEIT 45/2013. Opens external link in new windowLink

Schutzraum für Langsamlerner. Finnland hat die meisten seiner Sonderschulen abgeschafft. Was kann Deutschland davon lernen? Ein Besuch in Jyväskyla. ZEIT 41/2013. Opens external link in new windowLink

Keine Angst vor Jungs. Eine traditionsreiche Mädchenschule in Essen bekommt gemischte Klassen - oha! ZEIT 39/2013. Opens external link in new windowLink

Sie kann lächeln. Inklusion bedeutet: Behinderte Kinder sollen nicht ausgeschlossen werden. Auf der Suche nach einem Kindergartenplatz für ein schwerbehindertes Mädchen. ZEIT 34/2013. Opens external link in new windowLink

Ein Kind mit Lernschwierigkeiten gehört auf eine Regelschule. Bildungsklick 2012. Opens external link in new windowLink

Gemeinsames Lernen

Hier finden Sie Informationen zum Thema "Gemeinsames Lernen" von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf

 

www.gl.kreis-warendorf.de




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.