Literaturtipps | Kreis Warendorf
Fachliteratur
Unterrichtsentwicklung
• Grundlagen und Grundfragen der Inklusion. Theorie und Praxis des inklusiven Unterrichtens. Anton Nuding, Monika Stanislowski. Link
• Inklusion in der Praxis. Deutsch inklusiv. Differenzierungsmöglichkeiten und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe. Jonas Lanig. Link
• Inklusion in der Praxis. Fitness, Motorik und soziale Kompetenz für alle. Pattie Rouse. Link
• Verschiedenheit nutzen. Besser lernen in heterogenen Gruppen. Annemarie von der Groeben.
• Werkstatt Individualisierung. Annemarie von der Groeben, Ingrid Kaiser. Link
Diagnostik und Förderplanung
• Diagnostik im Schuleingangsbereich (DiSb). Diagnostikmöglichkeiten für institutionsübergreifendes Arbeiten. Christina Reichenbach, Christina Lücking. Link
• Diagnostizieren, Fordern und Fördern. Liane Paradies, Hans-Jürgen Linser, Johannes Greving. Link
• Schuleingangsphase: neu gestalten.Diagnostisches Vorgehen - Differenziertes Fördern und Förderpläne -jahrgangsübergreifendes Unterrichten. Reinhold Christiani. Link
Berichte aus Schulen
• „Du gehörst zu uns“. Inklusive Grundschule. Ein Praxisbuch für den Umbau der Schule. Reinhard Stähling. Link
• Gemeinsam lernen – Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule. Bertelsmann Stiftung/Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen/Deutsche UNESCO-Kommission/Sinn-Stiftung. Link
• Inklusion ist möglich! Erfahrungen und praktische Unterrichtsbeispiele aus dem Schulalltag einer inklusiven Gesamtschule. Thomas Höchst, Thomas Masyk. Link
• Schulen lernen von Schulen. Beispiele & Portraits aus dem Schulverbund „Blick über den Zaun". Schulverbund Blick über den Zaun. Link
Schulentwicklung
• Alle sind verschieden. Auf dem Weg zur Inklusion in der Schule. Jutta Schöler. Link
• Die inklusive Schule. Standards für die Umsetzung. Vera Moser. Link
• Inklusion ressourcenorientiert umsetzen. Saskia Erbring. Link
• Rezeptbuch schulische Integration. Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule. Peter Lienhard-Tuggener, Klaus Joller-Graf, Belinda Mettauer Szaday. Link
• Schulen lernen von Schulen. Vorschläge zur Planung und organisatorischen Ausgestaltung von Peer-Reviews durch kritische Freunde. Schulverbund Blick über den Zaun. Link
weiterführende Literatur
• Normal. Gegen die Inflation psychiatrischer Diagnose. Allen Frances. Rezension
• Kommunale Intelligenz. Potenzialentfaltung in Städten und Gemeinden. Gerald Hüther. Link
• Schülerjahre. Wie Kinder besser lernen. Remo Largo. Link
• Weit vom Stamm. Wenn Kinder ganz anders als ihre Eltern sind. Andrew Solomon.Rezension
Erzählende Literatur
Bilder- und Kinderbücher
• Die Bunte Bande. Aktion Mensch. Link
• Nur wir alle. Lorenz Pauli, Kathrin Schärer. Link
• Wenn die Ziege schwimmen lernt. Nele Moost. Link
Jugendbücher
• Die Wahrheit, wie Delly sie sieht. Katherine Hannigan. Link
für Erwachsene
• Der beste Freund, den man sich denken kann. Matthew Dicks. Link
Artikel
• "Die Sonderpädagogik weitet ihren Einflussbereich aus." Prof. em. Dr. Dagmar Hänsel setzt sich seit langem kritisch mit der Sonderpädagogik auseinander. Brigitte Schumann wollte im Gespräch mit ihr erfahren, wie sie die Rolle der Sonderpädagogik aus historischer Perspektive wahrnimmt und welche Konsequenzen sie daraus für die inklusive Schulentwicklung zieht. Bildungsklick 03.03.2015. Link
• Warum die Inklusion allen hilft. Für den Pädagogen Andreas Hinz hat die inklusive Schule nur Vorteile. Dass sie trotzdem bei vielen Ängste auslöst, habe mit den Rahmenbedingungen zu tun. NZZ 15.12.2014. Link
• "Wir gehen aufs Gymnasium!" Höhere Schulen tun sich schwer mit der sogenannten Inklusion. Doch es gibt welche, die ermutigende Zeichen setzen, wie die Beispiele auf dieser Seite zeigen. ZEIT 31/2014. Link
• Was soll Anouk lernen? Ein Elternpaar aus Berlin sucht nach der besten Schule für seine Tochter. Die Grundschule im Viertel hat viele Migrantenkinder und eine miserable Ausstattung. Die Familie wagt ein Experiment. ZEIT 30/2014. Link
• "Ich sag: Konzentrier dich!" Was passiert, wenn behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam lernen - sind dann plötzlich alle gleich? Jeanette Otto besucht zum dritten Mal eine Bremer Inklusionsklasse und beobachtet, was Schülern dort gelingt - und was nicht. ZEIT 29/2014. Link
• Inklusion hat mich gerettet. Eine Asperger-Autistin berichtet. FAZ 28.04.2015. Link
• Generation I-Kind. Larissa Krol hat das Downsyndrom und geht in die siebte Klasse eines Gymnasiums in Hannover. Ein Schulbesuch. CHRIST UND WELT 24/2014. Link
• Mut machen, immer sonntags. In der Amsterdamer Wochenendschule sollen erfolgreiche Erwachsene Kindern neue berufliche Horizonte eröffnen. Kann das funktionieren? ZEIT 22/2014. Link
• Förderung? Unterforderung! Sonderschulen sollen die Defizite lernbehinderter Kinder ausgleichen. Zwei bislang unveröffentlichte Studien zeigen, dass sie das Gegenteil bewirken. ZEIT 20/2014. Link
• Ich Arbeiterkind. Er ist der Sohn einer Friseurin und eines Kaminkehrers. Sein Lehrer traute ihm nicht viel zu und empfahl die Hauptschule. Unser Autor Marco Maurer erzählt, wie ihm gegen die Mechanismen des Schulsystems der Aufstieg gelang. ZEIT 05/2014. Link
• Du sollst keine Fehler machen! Die Grundschule erzieht unsere Kinder zu normierten Alleskönnern. Plädoyer für die Rückkehr zur Langsamkeit. SPIEGEL 01/2014. Link
• Perlentaucher auf der Suche. An einer Bremer Oberschule lernen Förderschüler und Hochbegabte gemeinsam. Kann das funktionieren? ZEIT 45/2013. Link
• Schutzraum für Langsamlerner. Finnland hat die meisten seiner Sonderschulen abgeschafft. Was kann Deutschland davon lernen? Ein Besuch in Jyväskyla. ZEIT 41/2013. Link
• Keine Angst vor Jungs. Eine traditionsreiche Mädchenschule in Essen bekommt gemischte Klassen - oha! ZEIT 39/2013. Link
• Sie kann lächeln. Inklusion bedeutet: Behinderte Kinder sollen nicht ausgeschlossen werden. Auf der Suche nach einem Kindergartenplatz für ein schwerbehindertes Mädchen. ZEIT 34/2013. Link
• Ein Kind mit Lernschwierigkeiten gehört auf eine Regelschule. Bildungsklick 2012. Link
Gemeinsames Lernen
Hier finden Sie Informationen zum Thema "Gemeinsames Lernen" von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf
Weitere Internetseiten
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