Wie nehmen Menschen mit Behinderungen das Museum Abtei Liesborn wahr? | Kreis Warendorf

Wie nehmen Menschen mit Behinderungen das Museum Abtei Liesborn wahr?

Im Rahmen des Inklusionsprojektes überprüft der Kreis Warendorf gemeinsam mit einer Gruppe von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen seine Gebäude auf Barrierefreiheit. Können Rollstuhlfahrer alle Räume erreichen? Sind die Beschilderungen gut verständlich? Wie orientieren sich blinde Menschen im Gebäude? All dies wird bei den Begehungen unter die Lupe genommen. Nach dem Kreishaus, den Anlaufstellen des Jobcenters in Ahlen und Beckum sowie den Nebenstellen des Gesundheitsamtes war nun das Museum Abtei Liesborn an der Reihe.


Dort ging es nicht nur um die Barrierefreiheit der Räumlichkeiten. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie die Ausstellung von Menschen mit Behinderungen wahrgenommen werden kann.

 

Das Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf befindet sich in der barocken Abtresidenz der ehemaligen Benediktinerabtei in Liesborn. 2004 wurde es um einen modernen Anbau erweitert. Die umfangreiche Sammlung des Museums umfasst viele Bereiche der Kunst und Kulturgeschichte der Region. Museumsleiterin Dr. Elisabeth Schwarm führte die Gruppe gemeinsam mit der freiberuflichen Museumsführerin Antje Mengelkamp durch die Ausstellung.

 

Dank eines Aufzuges ist das Gebäude in allen Bereichen auch für Menschen mit Gehbehinderungen zugänglich. An vielen Stellen wurde deutlich: Ein Museum für alle Menschen zu gestalten, ist eine Herausforderung. Was für den einen den Charme des barocken Gebäudes ausmacht, stellt den anderen vor Schwierigkeiten – etwa Holzfußböden, die sich im Laufe der Jahrhunderte gewellt haben. Oder: Dass die wertvollen Ausstellungsstücke nicht berührt werden dürfen, lernen bereits die jüngsten Besucher. Wie aber erschließt sich eine Sammlung dem blinden Besucher?

 

Die Gruppe konnte viele wertvolle Tipps zur weiteren Verbesserung der Barrierefreiheit geben. Sofort aufgegriffen wurde der Hinweis, die Beschilderung des rollstuhlgerechten Zugangs zu optimieren. Dies wird im Zuge der anstehenden Fassadensanierung umgesetzt.

 

Ihre Ansprechpartnerin

Sozialplanerin

Lena Wiedemann

Telefon: 02581 53-5003

Fax: 02581 53-95003

 

E-Mail: lena.wiedemann@kreis-warendorf.de 




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.