Klimaschutzmanager Marcel Richter hat seine Arbeit beim Kreis aufgenommen | Kreis Warendorf

Klimaschutzmanager Marcel Richter hat seine Arbeit beim Kreis aufgenommen

Der Kreis Warendorf hat jetzt einen Klimaschutzmanager. Marcel Richter nahm am 2. Januar seine Arbeit im Kreishaus auf. Seine Aufgabe besteht darin, das vom Kreistag beschlossene Klimaschutzkonzept umzusetzen. Das Klimaschutzkonzept hat zum Ziel, den CO2-Ausstoß im Kreis Warendorf durch Energieeinsparung, Steigerung der Energieeffizienz und Ausbau der erneuerbaren Energien in Zukunft zu reduzieren.

 

"Beim Klimaschutz sind wir bereits jetzt gut aufgestellt. Doch wir wollen noch besser werden. Deshalb freue ich mich, dass wir für diese wichtige Aufgabe jetzt einen zentralen Koordinator haben", begrüßte Landrat Dr. Olaf Gericke den neuen Mitarbeiter.

 

Die Stelle eines Klimaschutzmanagers konnte unter anderem eingerichtet werden, weil diese durch die Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums über drei Jahre finanziell gefördert wird.


"Mein Eindruck nach den ersten Arbeitstagen ist sehr gut. Das Klimaschutzkonzept enthält zahlreiche konkrete Maßnahmen, die jetzt umgesetzt werden müssen", sagte Marcel Richter. Einen besonderen Akzent seiner Arbeit will der gebürtige Sendenhorster auf die Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden, den Gewerbetreibenden sowie mit Schulen, Vereinen und anderen Akteuren im Kreis legen. "Beim Klimaschutz ist eine enge Vernetzung auf allen Ebenen wichtig", so Marcel Richter.

 

Marcel Richter ist Diplom-Landschaftsökologe. Nach seinem Studium an der Universität Münster sammelte er erste berufliche Erfahrungen bei einem  Windparkplanungsunternehmen in Osnabrück. Dabei war er für den Bereich Natur- und Artenschutz verantwortlich.

 

Der 29-Jährige will nicht nur im Kreishaus, sondern auch außerhalb der Verwaltung den Klimaschutz im Kreis voranbringen und koordinieren. Er wird zuerst mit verschiedensten Akteuren Kontakt aufnehmen. Dann werden gemeinsam Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept ausgewählt und konkretisiert, die vorrangig umgesetzt werden sollen. Dabei sind die kommunalen Klimaschutzmanager wichtige Ansprechpartner. Fünf Städte und Gemeinden im Kreis haben dafür bereits Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Ahlen, Beckum, Ostbevern, Telgte und Warendorf.

 

Mitwirken wird Marcel Richter auch im Energieteam des Kreises. Das arbeitet derzeit an der zweiten Bewerbung um den European Energy Award® (eea). Nachdem der Kreis Warendorf 2010 als einer der ersten deutschen Kreise die Auszeichnung als Europäische Energie- und Klimaschutzkommune erhielt, wird er sich in diesem Sommer erneut durch einen externen Auditor prüfen lassen.