Springe zum Inhalt Springe zur Suche Springe zur Startseite

Umstellung des Geoportals auf europäische Koordinaten

ETRS89-Koordinaten im Geoportal

Aufgrund der ALKIS-Einführung und der damit verbundenen Umstellung der Geobasisdaten auf das neue europäische Koordinatenreferenzsystem ETRS89 mit UTM-Abbildung hat der Kreis Warendorf entschieden auch seine Geofachdaten in den Bereichen Umwelt, Natur, Planen und Bauen auf das ETRS89-Koordinatensystem umzustellen.

Im Herbst 2012 sind nun auch alle Geodienste, der Stadtplan und das Geoportal auf dieses neue Koordinatensystem umgestellt worden. Die hier abgerufenen Koordinaten sind also ETRS89/UTM-Koordinaten.

 

Umstellung in das ETRS89/UTM

(Quelle: Faltblatt zu ETRS89, Landesvermessung NRW)

Mit der Einführung von ALKIS wird beim Kreis Warendorf gleichzeitig das europaweit definierte neue geodätische Bezugssystem "Europäisches  Terrestrisches Referenz-System 1989" (kurz: ETRS89) eingeführt.

 

Zur Abbildung in die Ebene wird die international bekannte und weit verbreitete "Universale Transversale Mercator-Projektion" (kurz: UTM) angewendet.

 

Aus ETRS89/UTM-Koordinaten errechnete Strecken bzw. aus der Karte im UTM-System abgegriffene Strecken sind im Kreis Warendorf in Abhängigkeit der Entfernung vom Hauptmeridian um den Maßstabsfaktor 0,99963 bis 0,99972 (ca. 40 cm pro km) gegenüber der örtlichen Strecke verkürzt.

 

 

Dieses ist unbedingt bei Planungen und örtlichen Vermessungsarbeiten zu berücksichtigen.

 

Beispiel: a. Strecke in der Örtlichkeit gemessen

 

              gemessene Strecke : 100,000 m
   
              korrigierte Strecke:  => 99,963 m  = 100,000 m x 0,99963


              b. Strecke aus ETRS89/UTM-Koordinaten berechnen

 

              berechnete Strecke: 100,000 m

 

              korrigierte Strecke:  => 100,037 m = 100,00 m  / 0,99963
 


Weitere vertiefende Informationen finden Sie unter den folgenden Adressen im Internet:

  •  Fragen und Antworten zur Umstellung nach ETRS89/UTM:

http://www.katastermodernisierung.nrw.de/etrs.html

  • Erläuterungen zum ETRS89

http://www.adv-online.de (Raumbezug)

  • Erläuterungen zur UTM-Projektion

http://www.adv-online.de (Raumbezug)

 

 

Die Nutzer wurden in einer ersten Informationsveranstaltung bereits frühzeitig über die Einführung von ETRS89 informiert. 

(PDF-Datei - 3 MB)